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Der Einfluss des Kontexts auf die Wahrnehmung und Evaluierung verschiedener Kunststile
Nicolas Tobias Klemer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28004
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29537.83799.343361-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während manche Personen moderne Kunst für sinnlos und Schmiererei halten, sind Kunstsammler bereit Millionen von Euro für Kunstwerke berühmter Maler auszugeben. Ähnlich ist es mit Streetart: Vandalismus für die Einen, Kunst für die Anderen. In dieser Arbeit wurden die beiden kontroversen Kunststile in verschiedenen Kontexten präsentiert und untersucht, wie sich das auf die Evaluierung und Betrachtungsweise der Kunstwerke auswirkt. Hierzu wurden 64 Teilnehmern je 20 Kunstwerke der beiden Stile jeweils in den Kontexten Straße und Museum in einem 2x2-whithin-subjects-design dargeboten. Während der Betrachtung wurden die Augenbewegungen der Teilnehmer aufgezeichnet. Anschließend wurden die insgesamt 40 Kunstwerke auf verschiedenen Skalen (Schönheit, Interesse, ausgelöste Emotion) bewertet und die Teilnehmer um eine Einschätzung gebeten, ob es sich um Moderne Kunst oder Streetart handelt. Zusätzlich wurden mittels verschiedener Fragebögen aktuelle Stimmung, Graffitiinteresse und Kunstinteresse der Versuchspersonen erhoben. Es stellte sich heraus, dass im Museum gesehene Kunstwerke eher für Moderne Kunst gehalten werden, während es auf der Straße keinen Effekt des Kontexts gab. Auch wurden Kunstwerke im Museum um ca. 25% länger und häufiger angesehen als auf der Straße. Der Kontext Museum hatte jedoch lediglich einen positiven Einfluss auf die Bewertung von Moderner Kunst, diese wurde dort also schöner, interessanter und emotional positiver bewertet als auf der Straße. Auf die Bewertung von Streetart hatte das Museum keinen Einfluss. Auf der Straße hingegen wurde Streetart schöner und emotional positiver bewertet als Moderne Kunst. Es scheint also so zu sein, dass Moderne Kunst den Kontext des Museums benötigt, durch diesen also erst als Kunst klassifiziert und besser bewertet wird, wohingegen Streetart in beiden Kontexten relativ gut funktioniert. Lediglich auf der Skala Interesse wurde Moderne Kunst im Museum höher bewertet als Streetart. Für die Straße hingegen scheint Streetart die passendere Kunstform zu sein, da diese dort besser bewertet wurde als Moderne Kunst.
Abstract
(Englisch)
While some people think modern art is preposterous and merely daubs, some collectors are willing to spend millions of Euros for artworks of famous painters. Street art faces a similar controversy: while some consider it vandalism, others think it's art. During the study of this thesis, paintings of both styles were presented in different contexts and the effect of context on viewing and evaluation of the artworks was analysed. Twenty artworks of each style were presented to 64 participants in two contexts – museum and street – in a 2x2-whithin-subjects-design. While participants were viewing the artworks, eye movements were recorded. Subsequently they were asked to rate each of the 40 artworks on three different scales – beauty, interest and emotion. They also were asked for a subjective rating of the style – modern art or street art – for each painting. Additionally the participants' current emotional state as well as interest in street art and art in general were evaluated via questionnaires. We found that artworks, that had previously been presented in a museum were more likely to be rated as modern art, while no such effect was found for the street. Additionally, artworks were looked at for about 25% longer and more often, were presented in a museum. However, the context of a museum only influenced ratings for modern art; and did so in a positive way – they were rated more beautiful, more interesting and emotionally more positive, when presented in a museum vs. a street context. No such effect was found for street art. On the street, though, street art was rated more beautiful and emotionally more positive than modern art. Therefore it seems as modern art needs the protective context of a museum, which is useful for its pre-classification as art and thus causes higher ratings. Street art on the other hand works quite well in both contexts. In the museum, only ratings on the scale interest were higher for modern art than for street art. Street art however seems to be the fitting style of art for the street – as the name suggests. This is where it received higher ratings than modern art.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Aesthetics Perception Evaluation of art Street art Modern art Eye tracking
Schlagwörter
(Deutsch)
Ästhetik Kunstwahrnehmung Evaluierung von Kunst Streetart Moderne Kunst Augenbewegungen
Autor*innen
Nicolas Tobias Klemer
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des Kontexts auf die Wahrnehmung und Evaluierung verschiedener Kunststile
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
72 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC10847572
Utheses ID
25020
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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