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Junge Medien - junge Politiker: Trendsetter oder Trittbrettfahrer in der politischen Kommunikation?
Analyse des Kommunikationsverhaltens österreichischer Jungpolitiker mit Fokus auf ihre Aktivitäten im Web 2.0
Marlene Beck
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28006
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29574.74510.441564-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vor dem Hintergrund des Medienwandels und der Veränderungen der Politischen Kommunikation durch das Internet und das Web 2.0, wird im Rahmen dieser Magisterarbeit das Kommunikationsverhalten österreichischer Jungpolitikerinnen und -politiker mit Fokus auf ihre Aktivitäten im Web 2.0 untersucht. Anhand von zehn Experteninterviews mit führenden Jungpolitikerinnen und –politikern in Österreich sowie anschließender qualitativer Inhaltsanalyse untersucht diese Arbeit, welche Bedeutung das Web 2.0 in ihrem Kommunikationsverhalten hat, welche Rolle dabei Authentizität spielt und ob es Unterschiede in der Nutzung hinsichtlich Parteizugehörigkeit und/oder Funktion gibt. Zentral ist dabei die Frage, ob Jungpolitikerinnen und –politiker Trendsetter bei der Nutzung des Web 2.0 sind oder Trittbrettfahrer, deren Kommunikationsverhalten durch Anpassung gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse zeigen, dass das Web 2.0 für Jungpolitikerinnen und -politiker eine zentrale Bedeutung hat. Die persönliche Betreuung des Web 2.0-Auftrittes ist für Jungpolitikerinnen und -politiker neben der individuellen Note und der tatsächlichen Interaktion einer der wichtigsten Faktoren für Glaubwürdigkeit. Jungpolitikerinnen und –politiker aller Parteien zeichnen sich durch einen sehr ähnlichen, intuitiven Zugang zum Web 2.0 aus. Innerhalb ihrer jeweiligen Parteien sind die Befragten als Expertinnen bzw. Experten gefragt, und können sich als Trendsetterinnen bzw. Trendsetter etablieren. Außerhalb ihres politischen Alltages möchten sie sich an den Besten orientieren und von internationalen Vorbildern und Trendsettern lernen. Sie erkennen das Entwicklungs- und Ausweitungspotenzial in Österreich und eröffnen damit möglicherweise große Chancen für die Zukunft des Web 2.0 in der heimischen Politik.
Abstract
(Englisch)
In the course of this master thesis the habits of young Austrian politicians will be examined focusing the activities on Web 2.0 By means of ten interviews with young leading politicians in Austria followed by the analysis of their contents, this paper shows the importance of Web 2.0 in relation to their communication habits and the role of authenticity. Furthermore it explains whether members of different parties show different habits in using Web 2.0. The key question is whether young politicians are trendsetters or copycats using Web 2.0 who’s habits show signs of adjustment. Web 2.0 turned out to be extremely useful for young politicians. Personal attention to Web 2.0 is a must for young politicians as well as the individual touch and the efficient interaction which makes it reliable and trustful. Young politicians show a similar and common attitude in using Web 2.0. All the interviewed persons are considered being experts among their political parties. They show intuition and competence so that they can be seen as trendsetters. The work intensively with Web 2.0 and apart from their political parties they take the best on the international scale as their models. Being aware of the strength and weaknesses of Web 2.0 they see the capacity for growth and have a vision for Austria’s future with Web 2.0.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Political online-communication activities of Web 2.0 strategic communication social networks young politicians trendsetters copycats
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Online-Kommunikation Web 2.0-Aktivitäten Strategische Kommunikation Soziale Netzwerke Jungpolitiker Trendsetter Trittbrettfahrer
Autor*innen
Marlene Beck
Haupttitel (Deutsch)
Junge Medien - junge Politiker: Trendsetter oder Trittbrettfahrer in der politischen Kommunikation?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse des Kommunikationsverhaltens österreichischer Jungpolitiker mit Fokus auf ihre Aktivitäten im Web 2.0
Paralleltitel (Englisch)
Young media - young politicians: trendsetters or copycats in political communication? ; analysis of communication habits among young Austrian politicians focusing their activities in Web 2.0
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
160 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11435085
Utheses ID
25022
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1