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Bankenwerbung in Zeiten der Finanzkrise
eine Analyse von Werbeanzeigen vor bzw. nach Ausbruch der Finanzkrise unter Berücksichtigung der Wertevermittlung
Marlene Kleiner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28008
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29689.31961.238055-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema der Finanzkrise ist in den Medien allgegenwärtig. Jeden Tag werden neue Sparpläne bekannt gegeben. Die Folgen sind weitreichend. Doch wie kam es zu so einer massiven Finanzkrise und wer sind die Schuldigen? Welche Folgen hatte sie auf den österreichischen Werbemarkt und die Gesellschaft allgemein? Und wie hat sich die Krise im speziellen in Werbeanzeigen für Banken bemerkbar gemacht? Besonderes Interesse gilt in dieser Untersuchung der Wertevermittlung in Werbeanzeigen von Banken. Dabei werden die Theorien der Werteforschung und des Wertewandels herangezogen. Mittels empirischer Untersuchung sollen folgende Fragen beantwortet werden: Wie hat sich die Finanzkrise auf die Anzahl der Schaltungen von Werbeanzeigen für Banken ausgewirkt? Wie hat sich die Finanzkrise auf die Gestaltung der Werbeanzeigen von Banken ausgewirkt? Welche Werte werden in den Werbeanzeigen der Banken vor der Finanzkrise in den Zeitschriften Format und Profil vermittelt? Welche Werte werden in den Werbeanzeigen der Banken nach Ausbruch der Finanzkrise in den Zeitschriften Format und Profil vermittelt? Als empirische Untersuchungsmethode wird die quantitative Inhaltsanalyse gewählt. Dabei werden alle Werbeanzeigen von Banken der Wochenzeitschriften Format und Profil im Zeitraum vom 15. August 2007 bis 15. September 2009 herangezogen. Innerhalb dieses Zeitraumes werden alle zwei Wochen die Werbeanzeigen in den Wochenzeitschriften analysiert. Der 15. September 2008 datiert den Ausbruch der Finanzkrise, als die Investmentbank Lehmann Brothers zusammenbrach. Die Analyse ergab, dass die Finanzkrise einen beträchtlichen Einfluss auf die Bankenwerbung hatte. Sie beeinflusste die Anzahl der Werbeanzeigen, die gestalterische Aufmachung der Werbebotschaften und vor allem die Wertevermittlung. Die Banken reagierten, wenn auch nicht sofort, auf die durch die Finanzkrise verursachte Werteverschiebung in der österreichischen Gesellschaft, in dem sie in ihren Werbeanzeigen mehr traditionelle Werte und weniger materielle Werte als vor der Krise anboten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Finanzkrise Banken Werteforschung
Autor*innen
Marlene Kleiner
Haupttitel (Deutsch)
Bankenwerbung in Zeiten der Finanzkrise
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse von Werbeanzeigen vor bzw. nach Ausbruch der Finanzkrise unter Berücksichtigung der Wertevermittlung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
103 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.51 Werte, Normen
AC Nummer
AC10903201
Utheses ID
25024
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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