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Die Pizzica im soziokulturellen Kontext
Sonja Kieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
August Schmidhofer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28017
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29938.84314.804153-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der funktionale Kontext der traditionellen Musik des Salento, dem Absatz des italienischen Stiefels, ist sozialen und kulturellen Veränderungen unterworfen. Die Pizzica ist ein Genre, das als Ritualmusik im Tarantismus, als Begleitung zum Messerkampf scherma und zur Unterhaltung gespielt wird. Die unterschiedlichen Funktionen der Pizzica bedingen eigene Texte, musikalische und choreografische Formen, zu deren Erfassungen zwei Feldforschungen durchgeführt wurden. Mittels teilnehmender Beobachtung wurde Tanz und Musik erlernt und Datenmaterial erhoben. Neben den im Feld gesammelten Informationen wurden historische Quellen analysiert, die die Grundlage für einen Vergleich mit der aktuellen Aufführungsweise der Pizzica bilden. Die Entwicklung der Pizzica zum populären Ausdruck einer neuen Szene, korrelierte mit dem Wachstum des Festivals „Notte della Taranta“. Die Spinne (Taranta) des Tarantismus wurde zum Symbol des musikalischen Revivals der Pizzica, die als Bühnenform einen neuen Kontext fand.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pizzica Tarantismus Salento
Autor*innen
Sonja Kieser
Haupttitel (Deutsch)
Die Pizzica im soziokulturellen Kontext
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
IX, 124 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
August Schmidhofer
Klassifikation
24 Theater > 24.68 Musikformen, Musikgattungen: Sonstiges
AC Nummer
AC10856076
Utheses ID
25033
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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