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Authentizität und Darstellung von Terrorismus am Beispiel des Theaterstücks Babel
Günter Gregor Saverschel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
DOI
10.25365/thesis.2880
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29659.83966.909065-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Thema der Arbeit ist:
„Die Frage von Authentizität und Darstellung von Terrorismus am Beispiel des Theaterstücks Babel“.
„Kann man den Ausnahmezustand tanzen? […] Ist der Terrorismus theaterfähig? Und lässt sich der libanesische Bürgerkrieg […] auf eine Stunde Vorstellungsdauer verkürzen?“ Der Terrorismus ist längst über die „politische Bühne“ hinaus gewachsen, er hat Kinosäle, Theaterbühnen und Talkshows erobert und insbesondere mit den neuen Medien eine neue Dimension erreicht. Nach diesen und weiteren einleitenden Worten beschäftigt sich die Arbeit im zweiten Abschnitt mit dem Terrorismus als erstem Kernpunkt des Themas. Hier wird neben der Geschichte des Terrorismus und seinen historischen Grundlagen auch die Bedeutung von Kunst und Medien in bezug auf Terrorismus veranschaulicht und vertieft. Terrorismus hat nicht nur politisch in den letzten Jahren eine neue Bedeutung erhalten (insbesondere durch die Anschläge auf das World Trade Center, das den Zahlen 911 eine neue historische Wortprägung verlieh), sondern auch in der bildenden Kunst, am Theater, beim Film und in der Performancekunst.
Abschließend wird in dem Kapitel eine brauchbare Definition des Begriffs als Ausgangspunkt für den Kern des Themas gesetzt. Im dritten Abschnitt wird auf das Problem der Authentizität eingegangen. Nach einem etymologisch-historischen Exkurs über den Begriff der Authentizität wird hier ein methodischer Ansatz angewendet (Christian Strub in: Jan, Berg. Hügel, Hans-Otto. Kurzenberger, Hajo [Hrsg.]. Authentizität als Darstellung. Hildesheim: Universität Hildesheim, 1997!), aber auch die Bedeutung der Inszenierung von Authentizität behandelt und eine Abgrenzung zwischen den Begriffen „authentisch“ und „wahr / real“ vorgenommen.
Auch hier wird abschließend versucht eine Definition für das Assoziationsgeflecht „Terrorismus – Authentizität – Babel“ zu bestimmen. Im vierten Abschnitt der Arbeit wird auf das Theaterstück „Babel“ von Elfriede Jelinek in der vom Urtext stark differierenden Version der Uraufführung am Wiener Akademietheater eingegangen. Hier werden nach inhaltlichen Kriterien (Terrorismusbezug) ausgewählte Szenen mit Hilfe von Aufführungsanalyse auf das Authentizitätsproblem hin untersucht, mit dem vorangegangenen Abschnitt verknüpft und ihre Authenizität oder Nicht-Authentizität nach Strub festgestellt. Dazu wird auch die Regiearbeit von Nicolas Stemann berücksichtigt. Im fünften Abschnitt erfolgt dann die Analyse und Beurteilung der in Frage kommenden „authentischen“ Szenen oder Momente. Diese werden sowohl nach methodischen Kriterien untersucht als auch nach theatralischen Gesichtspunkten beurteilt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Authentizität Terrorismus Babel
Autor*innen
Günter Gregor Saverschel
Haupttitel (Deutsch)
Authentizität und Darstellung von Terrorismus am Beispiel des Theaterstücks Babel
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
112 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters
AC Nummer
AC07564033
Utheses ID
2506
Studienkennzahl
UA | 317 | | |