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Die Ṣıbyān Mektebleri im Osmanischen Reich der Tanzimat-Zeit
Dilek Kudun
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Claudia Römer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28112
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29355.94866.571059-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Ṣıbyān Mektebleri, die als Elementarschulen im Bildungswesen des Osmanischen Reichs einen hohen Stellenwert einnahmen und im 19. Jhdt. mit Reformen konfrontiert wurden. Konkret wird die Situation der Ṣıbyān Mektebleri vor und während der Tanzimat-Zeit, die auf den Zeitraum von 1839-1876 fiel, unter die Lupe gebracht. Die Ṣıbyān Mektebleri waren architektonisch hauptsächlich in kleinen Maßstäben errichtete ein bzw. zweistöckige Gebäude, welche mit einfachen Räumlichkeiten ausgestattet waren. Die Kinder wurden an diesen Bildungseinrichtungen ab ihrem vierten bzw fünften Lebensjahr unterrichtet. Die bedeutungsvollen Informationen über die allgemeine Bildungs- und Erziehungssituation der Ṣıbyān Mektebleri vor der Tanzimat-Zeit sind aus den osmanischen Textstellen der Stiftungsurkunden (Vaḳfiyyeler) die als Primärquellen verwendet wurden, entnommen und analysiert worden. Als eine der wichtigsten Quellen dieser Arbeit für die Reformen und Erneuerungen während der Tanzimat-Zeit kann das Manifest vom 1847 mit dem Titel „Etfâlin tâlim ve tedrisi ve terbiyelerine dâ’ir tâlimat“ bezeichnet werden, die, die Situation von Lehrern, Schülern, Lehrmethoden, Lehrmaterialien, Disziplin, Schulordnung u.a. erläutert. Das Original dieser Anordnung befindet sich in der Millet Kütüphanesi in Istanbul. Eine andere Primärquelle von zentraler Bedeutung stellen die osmanischen Texte aus dem Werk Düstūr I. Tertīb Bd. II. dar, die einen Beitrag zur Untersuchung der Artikel über Ṣıbyān Mektebleri der allgemeinen Bildungsanordnung vom 1869 und der Lehrbüchern vom 1870 leisteten. Die neu gegründeten Bildungseinrichtungen und Bildungsrate der Tanzimat-Zeit werden in dieser Arbeit behandelt, deren Angaben teilweise aus den osmanischen Texten vom Düstūr und Urkunden der BOA übernommen werden. Die Archivurkunden von Başbakanlık Arşivi in Istanbul geben Aufschluss über die thematisierte Entwicklungsphase, wobei die Fotoaufnahmen der lokalisierbaren Ṣıbyān Mektebleri in Istanbul durch die Hintergrundinformationen ergänzt werden, die zur Veranschaulichung der historischen Forschung dienen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sibyan Mekteb Tanzimat Bildung Erziehung
Autor*innen
Dilek Kudun
Haupttitel (Deutsch)
Die Ṣıbyān Mektebleri im Osmanischen Reich der Tanzimat-Zeit
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VI, 246 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claudia Römer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.01 Geschichte der Geisteswissenschaften ,
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens
AC Nummer
AC10862565
Utheses ID
25119
Studienkennzahl
UA | 386 | | |
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