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"... porque sem um caixa, a gente não dá o suingue ao tempo da música."
microrhythmic analyses of caixa recordings from maracatu-nação
Timon Heiko Thalwitzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Regine Allgayer-Kaufmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28141
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30304.15834.100965-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die maracatus-nação von Recife, Hauptstadt des Nordostbrasilianischen Bundesstaates Pernambuco, haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine rasch anwachsende Popularität inner- und außerhalb Brasiliens durchlebt. Einer der Aspekte, die maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen haben, liegt in der mitreißenden Musik der Percussion Ensembles begründet, die Teil der maracatu Gruppen sind. Aber was macht den suingue, oder ‘Groove’, dieser Musik aus? Caixas, eine Art Snare Drums, werden gemeinhin als Instrumente angesehen, die ganz besonders zu dem spezifischen suingue der maracatus-nação beitragen. Die vorliegende Arbeit beinhaltet mikrorhythmische Analysen einer Reihe von caixa Aufnahmen von maracatu MusikerInnen aus Recife. Ich werde Tendenzen der sub-syntaktischen Timing Strukturen aufzeigen und dabei besonderes Gewicht auf die Flexibilität derselben legen. Ein großer Teil der mikrorhythmischen Literatur fokussiert meines Erachtens zu stark auf Wiederholung von Patterns und trägt damit der Prozesshaftigkeit von Rhythmus unzureichend Rechnung. Dies wird in einer theoretischen Diskussion des Begriffes Kategorische Wahrnehmung und der irreführenden Idee von Timing ‘Normen’ kontextualisiert. Um die Resultate der mikrorhythmischen Analysen nachvollziehbar zu machen, sind auf einer beiliegenden CD-ROM die ausgewählten Aufnahmeexzerpte enthalten, sowie die Note Onset Annotationen und alle Tabellenfiles der statistischen Auswertung. Nachdem kaum Literatur zu maracatu-nação in anderen Sprachen als Portugiesisch verfügbar ist, gebe ich eine allgemeine Einführung unter besonderer Berücksichtigung der Musik, basierend auf meiner teilnehmenden Beobachtung und den Interviews, die ich in Recife durchgeführt habe, sowie auf einer intensiven Literaturrecherche. Zudem gebe ich einen umfassenden Überblick über die nicht-portugiesischsprachige Literatur, um dem/der interessierten LeserIn Möglichkeiten an die Hand zu legen, sich eingehender mit maracatu-nação zu beschäftigen, einem Thema, das bislang keine adäquate Beachtung in der Fachliteratur gefunden hat.
Abstract
(Englisch)
The maracatus-nação of Recife, capital of the Northeast Brazilian state of Pernambuco, have experienced a period of rapidly increasing popularity during the past two decades, in Recife, but also throughout the world. Considerably contributed to this development have the large percussion ensembles that are part of these groups and which play highly infectious music. But what exactly constitutes the heavy suingue, or ‘groove’, of this music? Caixas, a sort of snare drums, are often taken to belong to the instruments that contribute most strongly the specific suingue of the maracatus-nação. In this thesis, I analyze several caixa recordings of maracatu musicians from Recife microrhythmically, and point out tendencies concerning the sub-syntactic timing structure. Special emphasis is laid on the flexibility of the timing, as I felt that a large part of the microrhythmic literature, in a somewhat static approach, focusses too strongly on patterned repetition, not accounting accurately for the processual aspects of rhythm. These issues are also discussed theoretically in the context of categorical perception and the misleading conception of timing ‘norms’. To facilitate a more comprehensive understanding of the microrhythmic interpretations I undertook, a CD-ROM is included, containing the analyzed recording excerpts, as well as the annotated note onset data and spreadsheets with the statistic calculations I performed. As the available literature on the maracatus-nação in languages other than Portuguese is still very limited, I provide a general introduction to them, particularly focussing to their music. The findings are based on my observations from participatory field work and interviews I conducted in Recife, as well as a thorough literature research. Moreover, a comprehensive review of the non-lusophone literature is given, in order to open up possibilities for the interested reader to delve deeper into a topic that has been hugely neglected so far.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Maracatu Nação Maracatu de Baque Virado Leão da Campina Brazil Rhythmics Microrhythmics Caixa Snare Drum Categorical Perception Participatory Discrepancies
Schlagwörter
(Deutsch)
Maracatu Nação Maracatu de Baque Virado Leão da Campina Brasilien Rhythmik Mikrorhythmik Caixa Snare Drum Kategorische Wahrnehmung Participatory Discrepancies
Autor*innen
Timon Heiko Thalwitzer
Haupttitel (Englisch)
"... porque sem um caixa, a gente não dá o suingue ao tempo da música."
Hauptuntertitel (Englisch)
microrhythmic analyses of caixa recordings from maracatu-nação
Paralleltitel (Deutsch)
"...porque sem um caixa, a gente não dá o suingue ao tempo da música." ; mikrorhythmische Analysen von Caixa Aufnahmen des Maracatu-Nação
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
238 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Klassifikationen
24 Theater > 24.49 Systematische Musikwissenschaft: Sonstiges ,
24 Theater > 24.68 Musikformen, Musikgattungen: Sonstiges ,
24 Theater > 24.84 Schlaginstrumente
AC Nummer
AC10855246
Utheses ID
25147
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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