Detailansicht

Differenzielle Dimension der Spieltherapie
Lernschwäche - Schwerstbehinderung - Schwersterziehbarkeit
Lisa Stiglbrunner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28169
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30408.79305.322869-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit befasst sich mit der Analyse der personzentrierten Spieltherapie bei Kindern mit Lernschwäche, mit Schwerstbehinderung und mit Schwersterziehbarkeit. Diese Arbeit basiert auf der personzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers. Der Schwerpunkt wird auf die nicht-direktive Spieltherapie nach Virginia Axline gelegt. Im theoretischen Arbeitsteil wird auf die personzentrierte Spieltherapie eingegangen. Ebenfalls Entstehung, Definitionsversuch, Grundzüge & Merkmale und Sinnhaftigkeit des Mediums Spiel sind vorweg notwendig. Danach kann die personzentrierte Spieltherapie und deren Ansprüche dargestellt werden. Darauf basierend erfolgt eine Darstellung des personzentrierten Umgangs bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Im empirischen Arbeitsteil werden die Videoaufnahmen der sechs Spieleinheiten nach bestimmten Kriterien analysiert. Diese zielt auf das unterschiedliche Spielverhalten der Kinder mit den oben genannten Behinderungen ab. Vorab werden die Kontaktaufnahme, das Setting und die Auswahl des Spielmaterials genau dargelegt. Anhand der systematischen Videoanalyse lassen sich Unterschiede im Hinblick auf die unterschiedlichen Behinderungen kaum feststellen. Jedoch untermauert die Literaturrecherche die Notwendigkeit einer personzentrierten Spieltherapie, welche sich auf die acht Schwerpunkten nach Virginia Axline stützt. Bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen müssen die veränderten Umstände im Hinblick auf die jeweilige Behinderung berücksichtigt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spieltherapie Behinderung
Autor*innen
Lisa Stiglbrunner
Haupttitel (Deutsch)
Differenzielle Dimension der Spieltherapie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Lernschwäche - Schwerstbehinderung - Schwersterziehbarkeit
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
97 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10885925
Utheses ID
25171
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1