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Konsum als Medium der Entpolitisierung?
eine empirische Exploration
Pia Maria Schachinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedhelm Kröll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28176
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29416.21576.182754-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den vergangenen Jahren häuften sich ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Vorkommnisse, die auf weitreichende Problemlagen aufmerksam machten. Die Finanzkrise, die Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima oder der „Arabische Frühling“ stellen Krisenzustände dar, die die Reflexion über gegenwärtige und zukünftige Verhältnisse entfachten. Das Maß an Empörung nahm entsprechend zu und fand seinen kurzzeitigen Ausdruck in sozialen Bewegungen. Die anfängliche Dynamik hielt jedoch nicht lange an und die Bewegungen verebbten schnell. Warum? In der vorliegenden Arbeit wird unterstellt, dass die mangelhafte Bereitschaft, für eine Sache einzustehen und öffentlich Kritik zu üben, mit dem Vorherrschen von Konsumzwängen in Verbindung gebracht werden kann. Einerseits war es das Ziel, einen theoretischen Ansatz zu erarbeiten, auf dem die Annahme, wonach Konsum als Medium der Entpolitisierung zu betrachten ist, gründet. Andererseits sollte diese Annahme einer Exploration unterzogen werden. In einer quantitativen Online-Umfrage wurden 654 deutschsprachige Personen mit einem Mindestalter von sechzehn Jahren befragt. Die Stichprobe ist nicht repräsentativ; sie eröffnet dennoch einen Einblick in die Zusammenhangsstruktur zwischen Konsumverhalten und politischer Haltung. Die Auswertung der Daten ergab unter anderem, dass Personen, welche ein asketisches Konsumverhalten aufweisen, im Allgemeinen politisch interessierter sind, als Personen mit hedonistischem und/oder zwanghaftem Konsumverhalten. Asketisches Konsumverhalten steht der Tendenz nach mit einem emanzipatorischem Politikverständnis, einer hohen Demonstrations- sowie Reflexionsbereitschaft in Verbindung. Hedonistisches Konsumverhalten korreliert hingegen mit einer unpolitischen Haltung, als auch mit einem geringen politischen Wissensstand. Das Alter spielt hier eine nicht zu unterschätzende Rolle, da jüngere Altersgruppen häufiger zu hedonistischem Konsumverhalten und ältere Personen häufiger zu asketischem Konsumverhalten tendieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
consumption consumer behavior politics survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Konsum Konsumverhalten Politik Studie
Autor*innen
Pia Maria Schachinger
Haupttitel (Deutsch)
Konsum als Medium der Entpolitisierung?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Exploration
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
99 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedhelm Kröll
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC10859822
Utheses ID
25177
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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