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Khirbet al-Mafjar
with a special focus on the human sculpture in the round
Michaela Mammerler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ebba Koch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28224
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30459.41834.669170-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zunächst scheint die Forschung zu einem Thema, das mehr als tausend Jahre in der Vergangenheit liegt, eine besondere Herausforderung zu sein. Aber die weibliche Skulptur des Omaijaden Palastes von Khirbet al-Mafjar, auch Hisham's Palast genannt, nur wenige Kilometer nördlich von Jericho gelegen, steht nicht allein im Raum. Obwohl der erste Eindruck dies vermuten lässt. Das Wüsten Schloss von Khirbet al-Mafjar wird dem zweiten Viertel des 8. Jhdt. n. Chr., der Spätzeit der Omaijaden Dynastie in Bilad al-Sham (Großsyrien), zugeschrieben. Es hatte sich eine ausgeprägte höfische Kultur im Omaijaden Reich entwickelt. Die Patronanz ist nach wie vor ungeklärt. Laut einer Inschrift, welche vor Ort gefunden wurde, hat man während der Regierungszeit des Kaliphen Hisham (724-743 n.Chr.) am Palast gearbeitet. Dennoch, literarische Quellen und archäologische Funde weisen auf den extravaganten Lebemann Al-Walid II hin. Aufwendige Stuckverzierungen und die enorme Größe des Palastes sind typisch für die Wüstenschlösser der späten Omaijadenzeit. Neuere archäologische Funde bestätigen frühere Annahmen, dass der "Palast" - Wohngebäude, Moschee und Bad - mit einem landwirtschaftlichen Areal verbunden waren. Trotzdem ist das Wüsten Schloss von Khirbet al-Mafjar im Hinblick auf die Vielfältigkeit der architektonischen Form und Dekoration bemerkenswert. Das Gebäude des Bades steht in der Tradition der römischen Thermen und Jagdbäder. In den Nischen der Tambour Wand des monumentalen Eingangstores zum Bad waren abwechselnd menschliche Skulpturen - männlicher und weiblicher Natur - angeordnet. Ihre statische Körperhaltung und voluminöse Form werden durch Frontalität und Zentralität bestimmt. Die weiblichen Figuren tragen einen Rock, ihr Oberkörper ist unbedeckt. Eine zentrale Rosette ziert das fein geflochtene Haar. Scheibenförmige Ohrringe, eine Halskette, Arm - und Fußreifen schmücken die Skulptur. Wählt man einen größeren Blickwinkel so findet man in verschiedenen Ländern und Epochen entlang der wichtigsten Handelsrouten zahlreiche Abbildungen mit ähnlichen Merkmalen in Schmuck und Haltung. Aber erzählen sie alle die gleiche Geschichte? Der Schmuck und die Attribute all dieser Figuren deuten auf Fruchtbarkeit und Fülle. Dies sind die grundlegenden Ähnlichkeiten, welche in verschiedenen Zusammenhängen verwendet wurden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
die dreidimensionale Skulptur des Omaijaden Palastes von Khirbet al-Mafjar
Autor*innen
Michaela Mammerler
Haupttitel (Englisch)
Khirbet al-Mafjar
Hauptuntertitel (Englisch)
with a special focus on the human sculpture in the round
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
118 S. : Ill., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ebba Koch
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.40 Außereuropäische Kunst
AC Nummer
AC10853992
Utheses ID
25214
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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