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Emotionale und interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktoren ungarisch-österreichischer Geschäftsbeziehungen
Eva Haslinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Franz Wojda
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2899
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30313.18827.568862-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es sollte im Zuge dieser Diplomarbeit untersucht werden, welche emotionalen und interkulturellen Erfolgsfaktoren in Wirtschaftbeziehungen zwischen Österreichern und Ungarn von Bedeutung sein können. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurden Interviews mit sowohl österreich- als auch ungarnstämmigen Experten geführt, die von Österreich aus wirtschaftliche Kontakte zu Ungarn pflegen, oder die auf Grund ihrer Tätigkeit einen besonderen Einblick in solch interkulturelle Geschäftsbeziehungen haben. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit wurde zunächst das theoretische Hintergrundwissen beigesteuert, welches für das grundlegende Verständnis der durchgeführten und im zweiten Abschnitt dargebrachten qualitativen Forschungsarbeit bedeutend schien. Es wurde hierbei im Speziellen auf Konzepte der emotionalen Intelligenz und der interkulturellen Kompetenz, sowie auf die gegenwärtigen österreichisch-ungarischen Wirtschaftsbeziehungen eingegangen. Dem hinzu wurde die Auswertungsmethode der qualitativen Inhaltsanalyse vorgestellt, mittels derer im Forschungsprozess die Untersuchung des erhobenen Interviewmaterials durchgeführt wurde. Im Zuge der qualitativen Forschungsarbeit wurden neun selbst erhobene, im Sinne des qualitativen Forschungsansatzes offen geführte Interviews mittels der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht und im Hinblick auf emotionale und interkulturelle Kompetenzen ausgewertet. Anhand der Untersuchungsergebnisse zeigte sich sehr deutlich, dass gewisse emotionale und interkulturelle Faktoren in wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreichern und Ungarn eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen scheinen. Diese in den Interviews Erwähung findenden Faktoren wurden schließlich in der Diplomarbeit ausführlich dargelegt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
emotionale Intelligenz interkulturelle Kompetenz qualitativer Forschungsansatz qualitative Inhaltsanalyse Interviewauswertung
Autor*innen
Eva Haslinger
Haupttitel (Deutsch)
Emotionale und interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktoren ungarisch-österreichischer Geschäftsbeziehungen
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
189 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Wojda
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.16 Wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.50 Kultursoziologie: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.63 Arbeitsbeziehungen
AC Nummer
AC07460134
Utheses ID
2523
Studienkennzahl
UA | 175 | | |
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