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Didaktische Überlegungen zur Präsentation blütenbiologischer Phänomene im Botanischen Garten der Universität Wien
Maria Hölzl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Michael Kiehn
DOI
10.25365/thesis.28258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30187.16810.999763-0
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurden Vorschläge zur Didaktisierung blütenbiologischer Phänomene am blütenbiologischen Standort des HBV erarbeitet. Diese Vorschläge fußen zum einen auf der Theorie der Didaktischen Rekonstruktion und zum anderen auf den Leitlinien zur Verbesserung außerschulischer Lernorte nach Groß (2007). Basierend auf diesem theoretischen Rahmen wurden allgemeine BesucherInnen des HBV unter Verwendung eines Leitfadens interviewt, um herauszufinden welche Vorstellungen allgemeine BesucherInnen des HBV zu unterschiedlichen blütenbiologischen Phänomenen besitzen. Nach einer Analyse der Interviews mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse, wurden die Ergebnisse dazu verwendet eine Auswahl an blütenbiologischen Inhalten zu treffen, die am blütenbiologischen Standort des HBV Vermittlungsrelevanz haben.
Zudem wurden ExpertInnen interviewt, welche verschiedene Standortfaktoren der derzeitigen blütenbiologischen Gruppe im Hinblick auf das Potential zur Vermittlung blütenbiologischer Phänomene bewerten sollten. Die Interviews wurden wiederum mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und die Ergebnisse dazu eingesetzt, um Informationsträger und Äderungsvorschläge zu erarbeiten, welche das Ziel verfolgen die Wirkung der blütenbiologischen Gruppe im Hinblick auf „Lernen über Blütenbiologie“ für allgemeine BesucherInnen zu verbessern. Die Gestaltung der Informationsträger erfolgte nach dem Vorbild von Informationsträgern aus den Botanischen Gärten Salzburg und Düsseldorf.
Abstract
(Englisch)
In this thesis, suggestions for the pedagogical presentation of phenomena concerning floral biology at the Botanical Garden of the University of Vienna (HBV) are developed. The suggestions are based on the model of Educational Reconstruction and guidelines by Jorge Groß (2007) that can be used in order to improve extra-institutional learning centres. Based on these theoretical approaches, general visitors of the HBV were interviewed so as to find out about their conceptions of floral biology. The interviews were then analysed by means of qualitative content analysis. Afterwards, the findings were used in order to make a decision about floral biological contents that shall be conveyed at the HBV.
Furthermore, experts were interviewed and asked to assess various factors that influence the presentation of floral biological phenomena at the HBV. The interviews were again analysed with the help of qualitative content analysis. The findings served as a foundation for the development of information carriers and suggestions that can be employed for the improvement of the presentation of floral biological phenomena at the HBV. Additionally, information carriers of the Botanical Gardens Salzburg and Düsseldorf were used as models for the design of information carriers at the HBV.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
extra-institutional learning centre Educational Reconstruction Botanical Garden of the University of Vienna/ floral ecology presentation
Schlagwörter
(Deutsch)
Außerschulischer Lernort Didaktische Rekonstruktion Blütenbiologie Präsenatation Botanischer Garten der Universität Wien
Autor*innen
Maria Hölzl
Haupttitel (Deutsch)
Didaktische Überlegungen zur Präsentation blütenbiologischer Phänomene im Botanischen Garten der Universität Wien
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VIII, 220 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC10844005
Utheses ID
25241
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 445 |