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Werteerziehung im Religionsunterricht als Maßnahme zur Gewaltprävention
Jakob Köstler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28280
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29681.70684.288965-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit setzt sich mit der Fragestellung: „Welche besonderen Möglichkeiten zur Gewaltprävention bietet die Werteerziehung im Religionsunterricht?“ auseinander. Um Antworten auf diese Fragestellung zu finden werden zunächst die Begriffe Gewalt, Gewaltprävention, Werte und Werteerziehung bestimmt, um infolge von klar definierten Begriffen ausgehen zu können. In diesem Rahmen werden auch ausgewählte Gewaltpräventionsprogramme und die Gewaltprävention an Schulen vorgestellt. In Folge werden Modelle der Werteerziehung angeführt, um einen Einblick gewinnen zu können, wie die Werteerziehung im Schulunterricht ablaufen kann. Im nächsten Schritt wird die Werteerziehung in der Schule vorgestellt. Dem Religionsunterricht wird hier von verschiedenen Seiten oft eine besondere Stellung eingeräumt. Danach werden die Begriffe Werteerziehung, Gewalt und Religion miteinander in Verbindung gesetzt. So wird gezeigt welchen Beitrag Religion zur Werteerziehung leisten kann und wie sich eine religiöse Werteerziehung auszeichnet. Ebenso wird das ambivalente Verhältnis von Religion und Gewalt verdeutlicht und herausgearbeitet in welchem Verhältnis Werteerziehung und Gewaltprävention stehen. Abschließend werden die besonderen Möglichkeiten, die sich durch die Werteerziehung im Religionsunterricht für die Gewaltprävention eröffnen, aufgezeigt. Hier wird als besondere Möglichkeit unter anderem ein Vorbild-Lernen an Jesus Christus und an der Religionslehrerin und dem Religionslehrer angeführt. Außerdem bietet Gott den Schülerinnen und Schülern eine Dimension der Akzeptanz und der Entlastung. Durch Gott können sich die Schülerinnen und Schüler angenommen und wertgeschätzt fühlen. So kann auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt werden. Den Abschluss dieser Arbeit bildet eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the question: „Which special possibilities for preventing violence offers the value education in religious education?” To find an answer to this question first of all the terms violence, prevention of violence, values and values education are accurately defined. In this context models of violence prevention and the prevention of violence at school are introduced. Then models of value education are instanced to see how values education in school could proceed. After the value education in school is introduced the terms value education, violence and religion are linked. It is shown which input religion achieves for value education. Then the ambivalent relation of religion and violence and the relation of value education and prevention of violence are pointed out. Concluding the special possibilities, which the value education in religious education offers for the prevention of violence are shown. Special possibilities are offered through Jesus Christ, who can serve as an example and through god, who can help the students to accept themselves. Finally the most important results are summarized.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
values education/ prevention of violence religious education
Schlagwörter
(Deutsch)
Werteerziehung Gewaltprävention Religionsunterricht
Autor*innen
Jakob Köstler
Haupttitel (Deutsch)
Werteerziehung im Religionsunterricht als Maßnahme zur Gewaltprävention
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
87 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC11009984
Utheses ID
25255
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 020 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1