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Development concepts of peasants, poets and dancers in German East Africa ca. 1870 - 1918
Eric Burton
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gerald Faschingeder
DOI
10.25365/thesis.28289
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30286.05933.912962-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die historisch orientierte Erforschung von Entwicklungskonzepten beschränkt sich üblicherweise auf die spätkoloniale und postkoloniale Ära. Eine häufige Grundannahme ist, dass Entwicklungskonzepte europäische Importe seien. Zu dieser Annahme neigen auch Darstellungen des deutschen Kolonialismus in Ostafrika. Ich argumentiere, dass es notwendig ist, sowohl Entwicklungskonzepte als auch geschichtliche Narrative von Entwicklung zu dezentrieren und zu dekolonisieren. Eine Möglichkeit, diesem Unterfangen nachzugehen, ist ein hermeneutischer Blick auf partikulare Gesellschaften in bestimmten Kontexten.
Das analytische Grundgerüst für meine Untersuchung ist eine generische Dreiteilung der Funktion von Entwicklungskonzepten. Ein Entwicklungskonzept kann einen Prozess (sozialen Wandels oder Fortschritts) beschreiben, Differenzen (zwischen Gruppen und Individuen) konstruieren und Strategien (zur Erlangung von Fortschritt) skizzieren. Entwicklungskonzepte können daher in in ihrer Funktion deskriptiv, differenzierend oder präskriptiv sein.
Vier verschiedene soziale Gruppen und ihre kulturellen Ausdrucksformen dienen als Fallstudien. Alle Fallstudien sind situiert zwischen 1870 und 1918 in jener Region Ostafrikas, die für drei Jahrzehnte Deutsch-Ostafrika genannt wurde. Die Studien umfassen (1) einen indigenen politischen Diskurs von Peasants in den Usambara-Bergen, (2) Gedichte von Swahili-Dichtern der Küste, (3) die Aktivitäten der kompetitiven beni ngoma Tanzgesellschaften sowie (4) Diskurse von Peasants aus den Southern Highlands, von denen viele zur Lohnarbeit an die Küste und zu Sisalplantagen gingen. Das auf Swahili-Gedichten basierende Kapitel stellt originäre Forschung dar, während die anderen Kapitel auf Sekundärliteratur aufbauen, die selbst unter Verwendung von Oralquellen verfasst wurde.
Die Fallstudien zeigen, dass die lokalen Entwicklungskonzepte mehrere Inspirationsquellen hatten. Das trifft auch zu auf Ideen der Disziplin zu, die in einigen der Konzepte eine Rolle spielen. Der koloniale Einfluss war hier nur ein Faktor unter anderen. Zentraler war die koloniale Präsenz in der Verhandlung von Differenzen zwischen sozialen Gruppen. Bilder von überlegenen und unterlegenen Gruppen existierten zwar, jedoch wurden diese Differenzen nicht als zeitliche aufgefasst.
Am deutlichsten wurde technologischer Wandel mit deutschem Kolonialismus assoziiert. Eine bisher unbeachtete Quelle, Hemedi bin Abdullahs ca. 1914 verfasstes A History of Africa, illustriert diese Wahrnehmung des kolonialen Einflusses aus einer zeitgenössischen, kulturell partikularen Perspektive. Es sind Entwicklungskonzepte wie die seinen, die unser Verständnis sowohl von Geschichte als auch von Entwicklung erweitern.
Abstract
(Englisch)
Historically oriented research into development concepts in Africa has traditionally been confined to the late colonial and postcolonial periods. A frequent underlying assumption is that concepts of development are an import of European colonialism, a bias that also informs works about German colonialism in East Africa. I argue that it is necessary to engage in a task of de-centering and de-colonising both development concepts as well as historical narratives of development. One possible avenue in this undertaking is a gaze on particular societies and times, with a focus on hermeneutic understanding.
The basic framework for analysis is a proposed threefold function of development concepts. A development concept can be seen as sketching a process (of social change or advancement), as describing differences (between groups or individuals) and delineating strategies (to attain advancement). In their function, development concepts can thus be descriptive, differentiating or prescriptive.
Following a multi-sited, ethnographically inspired approach different social groups and their cultural forms of expression are taken as case studies. All case studies are set in the same macro-context between 1870 and 1918 in the region of East Africa which was, for some three decades, called German East Africa. The studies comprise (1) an indigenous political discourse of Shambaa peasants in the Usambara mountains, (2) poems by Swahili poets from the coast, (3) the activities of the competitive beni ngoma dance associations as well as (4) discourses of peasants from the Southern Highlands migrating to the coast and sisal plantations for labour. The chapter based on Swahili poems constitutes original research; all other chapters rely on secondary literature, and herein especially works making wide use of oral methodology.
All case studies reveal that the local development concepts originated from multiple sources. This is also true of ideas concerning discipline which inform some of the concepts. While the colonial influence was just one among others in this realm, it was more central in the re-negotiation differences between social groups. All case studies show that images of superior and inferior groups existed, but in none of them differences were clearly couched in terms of temporality – that is, groups were considered more or less civilized, but not backward or progressive in the sense of time.
Change most clearly associated with German colonialism was of a technological kind. A source so far unstudied, Hemedi bin Abdullah’s A History of Africa written ca. in 1914, illustrates the perception of the colonial impact from a contemporary, yet culturally particular perspective. It is perspectives like these which further the understanding of African history as well as development.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Tanzania German East Africa development concepts colonial history German colonialism Swahili poetry dance societies labour migration Shambaa Bena
Schlagwörter
(Deutsch)
Tansania Deutsch-Ostafrika Entwicklungskonzepte Kolonialgeschichte Deutscher Kolonialismus Swahili Dichtung Tanzgesellschaften Arbeitsmigration Shambaa Bena
Autor*innen
Eric Burton
Haupttitel (Englisch)
Development concepts of peasants, poets and dancers in German East Africa ca. 1870 - 1918
Paralleltitel (Deutsch)
Entwicklungskonzepte von Peasants, Dichtern und Tanzgesellschaften in Deutsch-Ostafrika ca. 1870-1918
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
200 S. : Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gerald Faschingeder
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.92 Afrika südlich der Sahara ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.94 Afrikanische Sprachen und Literaturen ,
73 Ethnologie > 73.63 Orale Traditionen ,
73 Ethnologie > 73.66 Spiele, Feste, Bewegungskultur
AC Nummer
AC10883566
Utheses ID
25260
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
