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Inhaltserschließung betrachtet aus allgemeinbildender Perspektive
Günter Lautner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Wilfried Grossmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28317
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29353.80546.554055-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die traditionelle Betrachtung des Fachgebietes der Inhaltserschließung respektive Sacherschließung attribuiert ihm einen professionellen Charakter und die Assoziation dedizierter Fachkreise. Moderne digitale Technologien und durch sie geförderte Arbeitsstile führen zur Diagnose der Erweiterung betroffener Kreise bis hin zu Anwendern von Informationssystemen und des Internets. Eine dadurch effizierte Fragestellung behandelt die vorliegende Arbeit: Wie viel und welches Wissen der Spezialisten kann und muss in der breiten Anwendermasse verfügbar sein, und wie lässt es sich didaktisch im Unterrichtsfach Informatik auf allgemeinbildendem Niveau integrieren? Die Beantwortung zieht einerseits einschlägige Literatur zur Hilfe und andererseits fließen praxisnahe Erfahrungswerte aus einem Unternehmen ein. Die Erkenntnisse führen zur Empfehlung, das Stoffgebiet, idealiter im fächerübergreifenden Modus im Unterricht – aber auch in betrieblichen Weiterbildungen –, zu verorten. Dem Lehrstoff ist das grundlegende Thema Sprache immanent, welche nicht nur wesentliche Aufmerksamkeit aufgrund ihrer Phänomene wie Synonymie und Homonymie in der Inhaltserschließung erhält, sondern ein großes Potential in der Übertragung von Erlerntem in andere Bereiche – allen voran die Kommunikation – aufweist. Die Schule bietet durch ihr Wesen selbst, ihre Instrumente wie Lernmanagementsysteme, der Aufgabenstellung der vorwissenschaftlichen Arbeit, Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen sowie der Behandlung der Berufsorientierung passende Ankerpunkte, um das Vorwissen und Alltagserfahrungen von Lehrenden und Lernenden zu berücksichtigen. Durch Kriterien fundamentaler Ideen und den positiven Konsequenzen ökonomischer Auswirkungen von effizientem Umgang mit Wissen ist die Platzierung des Themengebietes im Lehrstoff begründbar. Die alltäglichen Berührungspunkte und die Empfehlung der Integration im Lehrstoff werden durch Vorschläge für Unterrichtsmaterialien ergänzt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Informatikunterricht Inhaltserschließung Allgemeinbildung
Autor*innen
Günter Lautner
Haupttitel (Deutsch)
Inhaltserschließung betrachtet aus allgemeinbildender Perspektive
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
III, 111 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Grossmann
Klassifikation
06 Information und Dokumentation > 06.00 Information und Dokumentation: Allgemeines
AC Nummer
AC11455970
Utheses ID
25285
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 423 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1