Detailansicht

Alternate Reality Games
interaktives Storytelling im multi- und intermedialen Social Gaming
Marie-Christine Grossegger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28337
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29756.24297.668064-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Anhand der Analyse drei verschiedener ARGs – The Lost Experience, Das Buch 2011 und Conspiracy for Good – wird dem Phänomen um Alternate Reality Games auf den Grund gegangen. Um eine umfassende Analyse zu ermöglichen werden wichtige technologische Entwicklungen das Internet betreffend, neue Arten des Storytellings und filmische Einflüsse aus den 1990er Jahren herausgearbeitet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Alternate Reality Games Interactive Storytelling The Lost Experience Das Buch 2011 Conspiracy for Good Alternate Reality Virtual Reality
Schlagwörter
(Deutsch)
Alternate Reality Games interaktives Erzählen The Lost Experience Das Buch 2011 Conspiracy for Good alternative Realität virtuelle Realität
Autor*innen
Marie-Christine Grossegger
Haupttitel (Deutsch)
Alternate Reality Games
Hauptuntertitel (Deutsch)
interaktives Storytelling im multi- und intermedialen Social Gaming
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
130 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC10893801
Utheses ID
25300
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1