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Geschlechtsspezifische Unterschiede im Training emotionaler Kompetenzen bei drogenabhängigen Rechtsbrechern
Alexandra Wischall
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ilse Kryspin-Exner
DOI
10.25365/thesis.28351
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30192.29522.283953-0
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Zusammenhang von Substanzabhängigkeit und geringen emotionalen Kompetenzen ist weltweit bekannt und Grundlage dieser Studie. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, geschlechtsspezifische Unterschiede in den emotionalen Bedürfnissen weiblicher und männlicher drogenabhängiger Inhaftierter zu identifizieren. In einer Wiener Justizanstalt für drogenabhängige Rechtsbrecher wurden 18 weibliche sowie 14 männliche Insassen mittels Multiprofessioneller Tiergestützter Intervention (MTI) über je 10 Wochen hinweg emotional und sozial geschult. Vor Beginn und nach Beendigung des Trainings partizipierten alle Teilnehmer an einer Erhebung mittels Fragebogen. Zum Einsatz kamen die SEE (Behr & Becker, 2004), der SDQ-III (Marsh, 1992), das EMI (Muynck, 1979) und die PAS (Templer, 1981) sowie eine systematische Verhaltensbeobachtung während aller Trainingseinheiten. Die mittels inferenzstatistischer Methoden errechneten Ergebnisse belegen die Wirksamkeit der MTI für beide Geschlechter. Das emotionale Kompetenztraining zeigte in den Bereichen Emotionsregulation (η2 = 0.418), Feedback geben (η2 = 0.221), Beziehungen zu Personen gleichen Geschlechts (η2 = 0.443), Beziehung zu den eigenen Eltern (η2 = 0.398) sowie depressive versus frohe Stimmung (η2 = 0.173) geschlechtsspezifische Unterschiede. Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Therapie, vor allem in der Behandlung drogenabhängiger Rechtsbrecherinnen und Rechtsbrecher.
Abstract
(Englisch)
The relation between emotional competences and drug use has frequently been documented and is therefore a major part of the present study as well as differences in rehabilitation needs of female and male drug addicted incarcerated people. In a special prison for drug addicted criminal offenders (Justizanstalt Wien-Favoriten) 14 male and 18 female prisoners participated in a dog-assisted multiprofessional therapy. Using a pre-post intervention study design all participants were asked to fill out a series of questionnaires on emotional status and emotional competences. The instruments used were SEE (Behr & Becker, 2004), SDQ-III (Marsh, 1992), EMI (Muynck, 1979) and PAS (Templer, 1981) as well as an open behaviour observation during all ten lessons of the following animal assisted therapy. The hypotheses were analyzed using diverse statistical inference procedures, such as GLM with repeated measures including calculation for effect sizes. Alpha level was asumed with five percent. Both genders could profit from the intervention with some interesting gender differences to present in giving feedback (η2 = 0.221), emotion regulation (η2 = 0.418), peer relations of same sex (η2 = 0.443), parent relations (η2 = 0.398) and depression (η2 = 0.173). Results indicate that there is a high need of continuous treatment in this field.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
emotional competences Women in prison imprisonment drug addiction Animal assisted therapy psychological treatment in prison
Schlagwörter
(Deutsch)
emotionale Kompetenzen Frauen in Haft psychologische Behandlung Inhaftierter Substanzabhängigkeit Sucht Tiergestützte Therapie
Autor*innen
Alexandra Wischall
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Training emotionaler Kompetenzen bei drogenabhängigen Rechtsbrechern
Paralleltitel (Englisch)
Gender differences in training emotional competences of drug addicted women and men in prison
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
79 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Kryspin-Exner
AC Nummer
AC10883279
Utheses ID
25313
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
