Detailansicht

Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation durch ein Training der bildhaften Vorstellungen
Veronika Wagerer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Rollett
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28476
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29788.88418.882254-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt die Planung und Durchführung eines Trainings der bildhaften Vorstellung für Kinder im Alter von neun Jahren. Das Ziel sollte die Förderung der Leseleistungen und Lesemotivation der Kinder sein. Zur Untersuchung wurden 38 Kinder aus drei Wiener Volksschulen als Stichprobe gewählt. Vor der Durchführung des Trainings wurden unter anderem der Wortschatz, die Leseleistung und die Lesefreude erhoben. Anschließend erfolgte anhand einiger dieser Kriterien eine Parallelisierung der Trainings- und Kontrollgruppe. Es wurden 19 Paare gebildet und die Kinder wurden den Gruppen randomisiert zugeteilt. Das Training wurde in Gruppen mit drei bis sechs Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Es umfasste acht Schulstunden und dauerte vier Wochen mit jeweils zwei Stunden pro Woche. Um Veränderungen, die durch das Training entstanden sind, bestimmen zu können, wurden die Kinder anschließend erneut getestet. Es zeigten sich deutliche Verbesserungen in den Leseleistungen der Kinder aus der Trainingsgruppe, die in der Kontrollgruppe nicht repliziert werden konnten. Außerdem konnte eine Steigerung in der Lesefreude gefunden werden. Die Ergebnisse sprechen für einen Erfolg des Trainings zur Förderung der bildhaften Vorstellungen sowohl hinsichtlich der Leseleistung als auch der Lesemotivation. Angesichts der Tatsache, dass es zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf die Leseleistungen noch sehr wenige Untersuchungen gibt, weist diese Arbeit auf einen Forschungsbedarf hin.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
bildhafte Vorstellungen Lesekompetenz Lesemotivation
Autor*innen
Veronika Wagerer
Haupttitel (Deutsch)
Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation durch ein Training der bildhaften Vorstellungen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Rollett
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10889240
Utheses ID
25424
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1