Detailansicht

Das Gruppenverhalten im Lehrerkollegium
Gruppendynamik von Lehrerinnen und Lehrern am Arbeitsplatz Pflichtschule in Wien
Marcus Felix Hufnagl
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28512
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30007.83024.370270-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gruppendynamische Prozesse werden in Zukunft für Lehrerteams an österreichischen Pflichtschulen eine größere Rolle als bislang spielen, da sich die Zusammenarbeit im Professionalisierungsprozess entscheidend ändert. Durch moderne Lehr- und Lernformen, durch eine neue Schulkultur des Miteinander und der zunehmenden gemeinsamen Arbeit rücken Lehrende intensiver zueinander. Der Arbeitsplatz Schule wird sich vermehrt für alle Beteiligten vom reinen Lehr- und Lernraum auch zu einem Lebensraum entwickeln. Abläufe und Arbeitsprozesse und die damit verbundenen Dynamiken im Zusammenleben und -arbeiten, die bereits aus anderen Gruppensituationen bekannt sind, werden in dieser Dissertation mit den Gruppenstrukturen der Lehrerteams in Verbindung gebracht und gegenübergestellt. Dabei zeigt sich, dass auch Lehrerteams Gruppen sind und als solche interagieren. Die empirische Studie zeigt die Befindlichkeiten von Wiener Pflichtschullehrerinnen und -lehrern in Bezug auf deren Teamsituationen und fordert Konsequenzen für Ausbildung bzw. Fort- und Weiterbildung ein.
Abstract
(Englisch)
Group dynamic processes are going to play a greater role in the future than previously for teacher teams at Austrian compulsory schools, as the co-professionalisation process amends. Through modern teaching and learning methods, with a new school culture of mutual cooperation and joint work, the teachers will move intensely closer to each other. The workplace school is developing for everyone involved from pure teaching and learning space into a living space. Job processes and the related dynamics of living and working together, which are already known from other group situations, will be brought in this thesis in connection and comparison to the group structures of teacher teams. It turns out that also teacher teams are groups which interact as such. The empirical study shows the sensitivities of Vienna's compulsory school teachers in relation to their team situations and calls for an impact on continuing education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
group dynamic processes compulsory school group structures in teams
Schlagwörter
(Deutsch)
Gruppendynamik Lebensraum Schule Teamkultur Gruppenprozesse
Autor*innen
Marcus Felix Hufnagl
Haupttitel (Deutsch)
Das Gruppenverhalten im Lehrerkollegium
Hauptuntertitel (Deutsch)
Gruppendynamik von Lehrerinnen und Lehrern am Arbeitsplatz Pflichtschule in Wien
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
208 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Tamara Katschnig ,
Michael Schratz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.10 Hauptrichtungen in der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
AC Nummer
AC10882077
Utheses ID
25454
Studienkennzahl
UA | 092 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1