Detailansicht
Wertebildungskonzepte im Religionsunterricht
Systematisierung und Reflexion
Lydia Kirisits
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
DOI
10.25365/thesis.28535
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30151.99479.672553-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit behandelt das Thema: „Wertebildungskonzepte in der Religionspädagogik“. Es werden sechs verschiedene Modelle vorgestellt, die im Anschluss daran im Bezug auf diese Fragen hin reflektiert werden: Welche Aufgaben kommen dem Religionsunterricht tatsächlich in Bezug auf die Wertebildung zu? Welchen Beitrag kann der Religionsunterricht leisten? Darf sich die Wertebildung überhaupt auf ein einziges Fach konzentrieren und wo bedarf es der Kooperation aller Unterrichtsfächer?
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil beschreibt die aktuelle gesellschaftliche Situation, die Theorie über die Entstehung der Werte von Hans Joas und die Aufgabe die daraus für die Schule entsteht. Im Hauptteil werden vier bekannte Wertebildungskonzepte angelehnt an die Systematisierung von Hans-Georg Ziebertz vorgestellt. Dazu zählen die: Wertübertragung, die Werterhellung, die Wertentwicklung und die Wertkommunikation. Dieser Systematisierung werden: das Compassion-Projekt und die narrative Wertebildung hinzugefügt. Im dritten Teil folgt die religionspädagogische Reflexion darüber.
In dieser Arbeit wird anhand der ausgewählten Literatur gezeigt, dass die Wertebildung, welche auf ein einziges Fach konzentriert stattfinden soll, den gesellschaftlichen Anforderungen nicht gerecht werden kann. Der Religionsunterricht und jedes weitere Fach können ihren speziellen Beitrag zur Wertebildung leisten. Sie können jedoch nicht je für sich allein für diese Aufgabe verantwortlich gemacht werden. Es bedarf der Kooperation aller Unterrichtsfächer, aber auch aller Mitglieder der Gesellschaft, die sich mit kreativen Lösungen an der Wertebildung beteiligen können.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Wertebildung
Autor*innen
Lydia Kirisits
Haupttitel (Deutsch)
Wertebildungskonzepte im Religionsunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Systematisierung und Reflexion
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
108 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
AC Nummer
AC11009955
Utheses ID
25475
Studienkennzahl
UA | 190 | 020 | 299 |