Detailansicht

Stanley Kubrick - Autorenfilmer in der Tradition der Nouvelle Vague
Martin Seiwald
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rainer Maria Köppl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28542
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29153.51838.679563-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird Stanley Kubrick als Autorenfilmer im Sinne der politique des auteurs untersucht. Die politique des auteurs entstand im Frankreich der 1950er Jahre in den Cahiers du cinéma. In dieser Filmzeitschrift traten junge Filmkritiker für eine neue Haltung zum Film ein. Sie wollten den Kunstcharakter des Mediums betonen und stellten den Regisseur als geistigen Schöpfer eines Films in den Vordergrund. Hatte ein Regisseur eine eigenständige Handschrift, die sich über mehrere Werke hindurchzog, wurde er zum auteur erklärt. Als die Filmkritiker später selbst in die Filmbranche einstiegen, wurden ihre originellen und unbekümmerten Werke zu großen Erfolgen. Unter dem Namen Nouvelle Vague hatten sie enormen Einfluss auf die folgenden Filmbewegungen und die weitere Entwicklung des Autorenfilms. Stanley Kubrick fing, ähnlich wie die Vertreter der Nouvelle Vague, ohne professionelle Ausbildung und mit nur geringen Mitteln an Filme zu machen. Nach den ersten Erfolgen zog es ihn jedoch nach Hollywood, wo man Regisseuren zumeist nur wenig künstlerische Freiheit zugestand. Der Film Spartacus (1960), bei dem Kubrick nur sehr geringes Mitspracherecht hatte, beeinflusste den Regisseur aber enorm. Künstlerische Autonomie und weitestgehende Kontrolle standen nach dieser Produktion im Vordergrund seines weiteren Schaffens. Meine Arbeit widmet sich nach dem Aufstieg Kubricks und seinem Drang nach künstlerischer Unabhängigkeit, seiner Handschrift. Anhand seiner Filme werden Erzähltechniken aber auch immer wiederkehrende Themen analysiert und dadurch Elemente einer Handschrift herausgearbeitet. Im letzten Teil der Arbeit werden alle Argumente zusammengeführt und Parallelen zwischen dem Regisseur und der Nouvelle Vague gezogen, wodurch klargestellt wird, dass Stanley Kubrick als auteur zu betrachten ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Stanley Kubrick Auteur Theory auteur Nouvelle Vague politique des auteurs
Schlagwörter
(Deutsch)
Stanley Kubrick Autorenfilm Autorentheorie Nouvelle Vague auteur politique des auteurs
Autor*innen
Martin Seiwald
Haupttitel (Deutsch)
Stanley Kubrick - Autorenfilmer in der Tradition der Nouvelle Vague
Paralleltitel (Englisch)
Stanley Kubrick - Auteur
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
88 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maria Köppl
Klassifikationen
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC10908413
Utheses ID
25482
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1