Detailansicht

A conceptual discussion of 'fluency' and its implications for the EFL classroom
Veronika Klammer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28561
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29594.95139.126370-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit setzt sich mit dem Phänomen der Sprechflüssigkeit auseinander. Basierend auf einer initialen Besprechung theoretischer Hintergründe und empirischer Erkenntnisse, wird ein Definitionsrahmen der charakteristischen Merkmale des Begriffes "Sprechflüssigkeit" erstellt. Dabei werden sowohl die vom Sprecher benötigten Kompetenzen als auch die Erwartungen des Zuhörers betrachtet. Eine Studie mit acht österreichischen Englischlehrern präsentiert die notwendigen Anforderungen für den Fremdsprachenunterricht.
Abstract
(Englisch)
This paper looks at the phenomenon of oral fluency from various perspectives. Following a discussion of relevant theoretical accounts and research findings, a framework of overall characteristics of fluent oral language production is developed. Thereby both the specific competences needed by a speaker to come across as a fluent FL user, and the respective expectations of a listener are envisaged. Presenting the findings obtained from interviews with eight Austrian EFL teachers, theoretical considerations of the concept finally meet the practical needs of the individual language learner.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
oral fluency fluency teaching speaking linguistics EFL language teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprechflüssigkeit Fremdsprachenunterricht Englischunterricht Fluency
Autor*innen
Veronika Klammer
Haupttitel (Englisch)
A conceptual discussion of 'fluency' and its implications for the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Auseinandersetzung mit dem Begriff "Sprechflüssigkeit" und dessen Auswirkung auf den Fremdsprachenunterricht Englisch
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
125 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC11584542
Utheses ID
25500
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1