Detailansicht

Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik im Fremdsprachenunterricht
Anna Reichart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfram Aichinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28570
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29833.50625.838153-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik für den Fremdsprachenunterricht. In der Analyse der Theorie werden Schlüsselbegriffe wie kosmische Erziehung, Freiarbeit in der vorbereiteten Umgebung, heterogene Lerngruppen, neue Lehrerrolle, neuer Disziplinbegriff sowie die Montessori-Materialien diskutiert. Im Anschluss daran wird Montessoris Modell für Jugendliche präsentiert: die „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“, auch bekannt als „Erdkindplan“. Im praktischen Teil werden Hospitationsberichte aus einem englischsprachigen Montessori Kindergarten (Children’s House), primär aus dem Montessori Campus Wien Hütteldorf, sowie aus der Neuen Mittelschule Liefering dargestellt. Der Fokus bei den Hospitationsbeobachtungen liegt darauf, welche Möglichkeiten die reformpädagogische Montessori-Methode für den Fremdsprachenunterricht bietet. Ferner werden auch die Schwierigkeiten dargestellt, die sich bei der Umsetzung in die Praxis ergeben, sowie deren Lösungsansätze der jeweiligen Schulen. Die Möglichkeiten der Methode liegen darin, den Unterricht nach Schülerinteresse zu gestalten, sowie in Lerntempo und Lernschwierigkeit zu differenzieren. Die Grenze dieses schülerorientierten Unterrichts bildet der zu erfüllende Lehrplan. Der private Montessori- Campus verwendet dazu einen Beobachtungsbogen, in dem genaue Aufzeichnungen über die zu erledigenden Aufgabenbereiche geführt werden; die öffentliche Mittelschule Liefering arbeitet mit einem Wochenplan.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Montessori-Pädagogik Fremdsprachenunterricht kosmische Erziehung Freiarbeit vorbereitete Umgebung Erdkindplan
Autor*innen
Anna Reichart
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik im Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
112 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfram Aichinger
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.31 Spanische Sprache ,
79 Sozialpädagogik > 79.16 Jugendhilfe ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC10903909
Utheses ID
25506
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1