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Upgrading through Fair Trade in tourism
analysing the opportunities of the first 'Fair Trade' tourism businesses in the global economy ; a South African case study
Veronika Hämmerle
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Karin Fischer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28607
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29144.27625.187169-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Welchen Beitrag Tourismus zur Entwicklung von Ländern des Südens leisten kann, ist seit den 1960er-Jahren Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Der anfänglichen Euphorie über das Potential, welches in diesem Wirtschaftssektor steckt, folgte eine sehr kritische Auseinandersetzung, da negative umweltbezogene und soziale Auswirkungen einer rasanten Tourismusentwicklung immer augenscheinlicher wurden. Heute existieren zahlreiche Ansätze, die das Ziel haben, Tourismus in umwelt- und sozialverträgliche Bahnen zu lenken. Hierzu zählt auch die Einführung des Konzeptes von fair trade in diesen Dienstleistungssektor. Im Jahr 2000 wurde ein Pilotprojekt in Südafrika gestartet, welches im Weiteren zu der Entwicklung eines länderspezifischen Zertifizierungssystem für fair trade im Tourismus und der Gründung der Non-Profit-Organisation ´Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA)` führte. Da das Fortbestehen einer solchen Initiative unweigerlich mit deren Nutzen verknüpft ist, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den Vorteilen, die eine Zertifizierung mit dem FTTSA-Label für Unternehmen haben kann. Die theoretische Grundlage für diese Untersuchung liefert im Allgemeinen der Ansatz der Global Value Chain (GVC) und deren zentrales Konzept upgrading im Besonderen. Es wird im Folgenden angenommen, dass die Erfüllung bestimmter umweltbezogener und sozialer Standards nicht nur altruistische Gründe hat, sondern auch konkrete wirtschaftliche Vorteile schaffen kann. Die Fragestellung lautet daher, ob die Zertifizierung mit dem FTTSA-Siegel die upgrading Chancen eines Unternehmens erhöhen. Die Bearbeitung erfolgte zum einen auf theoretischer Basis, indem die FTTSA-Standards auf ihre upgrading Chancen hin überprüft wurden und zum anderen auf empirischer Basis, indem Interviews mit Besitzern/Managern von FTTSA-zertifizierten Unternehmen durchgeführt wurden um die praktische Relevanz der theoretisch getroffenen Annahmen zu prüfen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass einer Zertifizierung mit dem FTTSA-Siegel zwar zahlreiche theoretische upgrading Chancen innewohnen, diese in der Praxis jedoch nur partiell auftreten. Hinzu kommt der Umstand, dass zahlreiche Anforderungen für das Siegel zum Zeitpunkt der Akkreditierung bereits vorhanden waren, wodurch die dadurch entstandenen Vorteile nicht direkt der Zertifizierung zugeschrieben werden können. Die vorliegende Arbeit kommt daher zum Schluss, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Zertifizierung mit dem FTTSA-Siegel, im Gegensatz zu fair trade Zertifizierungsprogrammen im landwirtschaftlichen Bereich, vielmehr aus Marketingzwecken erfolgt um sich im Hinblick auf zukünftige Trends Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, als dass sie zu direkten ökonomischen Vorteilen für die Unternehmen führt.
Abstract
(Englisch)
The contribution of tourism to the economic development of countries of the Majority World has been and still is subject of numerous discussions. The very optimistic view of the 1960s that the positive aspects of this industry will outrun its negative effects was later countered by a very critical position when environmental and social problems of the fast growing tourism industry became apparent. Today various concepts are available for establishing tourism in a way that minimises its negative impacts and encourages positive development. The introduction of fair trade principles to tourism industry is one attempt to achieve this aim. In 2000 a pilot project was launched in South Africa that resulted in the development of a country-specific fair trade certification system and in the establishment of the non-profit organization Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA). As the persistence of such initiatives is inevitably connected to the advantages associated with it, this research investigates the benefits that can result from fair trade for individual businesses. The theoretical framework for this analysis is the Global Value Chain (GVC) approach and the concept of upgrading in particular. It is assumed that the compliance with certain social and environmental standards does not only have altruistic reasons but can result in tangible economic advantages for businesses. The question to be answered is whether the certification of a tourism business with the FTTSA-label has an impact on its upgrading possibilities. First, the theoretical upgrading chances that can be connected to the certification are identified. Secondly, to estimate their relevance in practice, these theoretical upgrading possibilities are compared with the results of semi-structured interviews conducted with owners/managers of FTTSA accredited tourism businesses in South Africa. The results show that there are various theoretical upgrading chances inherent in the standards of FTTSA but that they occur only partly in practice. Furthermore, according to the interviews, most of the requirements were already in place when the businesses applied for the label, hence the advantages arising from these standards cannot be directly linked to the certification program itself. Therefore, this study comes to the conclusion that for the time being the FTTSA-certification is, contrary to fair trade certification programs in the agricultural sector, primarily a marketing tool to gain competitive advantage with regard to future trends rather than a way of gaining direct economic advantages.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Global Value Chains Tourism Fair Trade South Africa
Schlagwörter
(Deutsch)
Globale Wertschöpfungsketten Tourismus fairtrade Südafrika
Autor*innen
Veronika Hämmerle
Haupttitel (Englisch)
Upgrading through Fair Trade in tourism
Hauptuntertitel (Englisch)
analysing the opportunities of the first 'Fair Trade' tourism businesses in the global economy ; a South African case study
Paralleltitel (Deutsch)
Upgrading durch fairtrade im Tourismus ; eine Analyse der Möglichkeiten der ersten fairtrade Tourismusbetriebe in der globalen Wirtschaft ; eine Fallstudie aus Südafrika
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VI, 103 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karin Fischer
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.46 Entwicklungsökonomie ,
83 Volkswirtschaft > 83.73 Dienstleistungen: Sonstiges
AC Nummer
AC10898670
Utheses ID
25540
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1