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Homo oeconomicus - zwischen Modell und Realität
Markus Zagitzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Helmut Lukas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28634
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29721.45753.309763-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit - Homo oeconomicus - zwischen Modell und Realität - thematisiert das homo oeconomicus-Konzept als integralen Bestandteil der neoklassischen Ökonomie. Die Analyse des ökonomischen Nutzenmaximierers erfolgt dabei gemeinsam mit der epistemologischen Basis in Form des Methodologischen Individualismus. Die Adaption des Modells für die Sozialwissenschaften wird an Hand der großen Kontroverse in der ökonomischen Anthropologie rekonstruiert. Im Kontext dieser Debatte werden primär die Fundamente der neoklassischen Ökonomie, sowie des homo oeconomicus-Modells (Knappheit, Egoismus, Nutzenmaximierung und die Entstehung von Präferenzen) diskutiert. Das ökonomische Prinzip, als Herzstück des homo oeconomicus, sowie das Informationsniveau stehen im Zentrum bei der Darlegung aktueller ökonomischer Diskussionen im Kontext des Entscheidungsverhaltens. Diese werden im zweiten Teil gemeinsam mit Erkenntnissen aus der Ökonomie, aber auch anderen wissenschaftlichen Disziplinen dargelegt, die dem Modell kritisch gegenüber stehen. Der homo oeconomicus mit der ihm zugestandenen Prognosequalität ist gleichzeitig die Basis der Institution Markt. Die Diskussion wird somit abgeschlossen durch das Aufzeigen der wirtschaftspolitischen Implikationen einer unreflektierten Verwendung des neoklassischen Modells.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
homo oeconomicus methodologischer Individualismus methodologischer Holismus Formalismus Substantivismus Ökonomisches Prinzip Neoliberalismus
Autor*innen
Markus Zagitzer
Haupttitel (Deutsch)
Homo oeconomicus - zwischen Modell und Realität
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
130 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Lukas
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.39 Wirtschaftsethnologie: Sonstiges ,
83 Volkswirtschaft > 83.10 Wirtschaftstheorie: Allgemeines
AC Nummer
AC10900585
Utheses ID
25566
Studienkennzahl
UA | 066 | 810 | |
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