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Construal Level Fit
wie der Grad der Abstraktion des Denkens und die räumliche Distanzwahrnehmung Produktbewertungen, die Informationsverarbeitung und das Engagement beeinflussen
Felix Böll
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Oliver Büttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28694
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30267.59347.189053-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie untersucht die Wechselwirkungen zwischen dem Grad der Abstraktion des Denkens einer Person (konkret vs. abstrakt) und der Wahrnehmung von räumlichen Distanzen (kleiner Raum vs. großer Raum). In den hinsichtlich des Construal Levels konsistenten Versuchsbedingungen (konkret/klein und abstrakt/groß) wird im Gegensatz zu den inkonsistenten Versuchsbedingungen (konkret/groß und abstrakt/klein) erwartet, dass Produkte besser bewertet werden sowie die Verarbeitungsflüssigkeit und das Engagement steigt. Die 82 den vier Bedingungen randomisiert zugeteilten VersuchsteilnehmerInnen bewerten Produkte hinsichtlich ihrer Attraktivität, Nützlichkeit, Kaufwahrscheinlichkeit, ihres Preises und der Ausgabebereitschaft. Die Verarbeitungsflüssigkeit wird anhand eines Anagrammtest, der Aufgabenschwierigkeit und des Aufgabenverständnisses erfasst. Das Engagement wird anhand des Gefühls sich bei der Aufgabenbearbeitung sicher zu sein und der Motivation bei der Aufgabenbearbeitung erfasst. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Beeinflussung der Verarbeitungsflüssigkeit durch das räumliche Construal Level. Mögliche Erklärungen der Ergebnisse und Implikationen für die zukünftige Forschung werden diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study is to examine the interaction of degree of abstraction (concrete vs. abstract) and spatial construal level (small room vs. large room). Opposed to people in the inconsistent construal level treatment condition (concrete/large and abstract/small), I expect, that people in the consistent construal level treatment (concrete/small and abstract/large) show enhanced product evaluations, processing fluency and engagement because of the perceived fit. Eighty-two participants are randomly assigned to one of the four conditions. Then they rate attractivity and usability of products, estimate their prices and indicate how much money they will spend for them. Processing fluency is measured by performance of solving anagrams and the perceived ease of processing the information of the task. The sense of feeling right about the task performance and how motivated tasks processed indicates the engagement. Results shows, that the ease of processing the information is influenced by the spatial construal level. Possible reasons for the results and implications for future research are discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
construal level theory spatial distance product evaluations processing fluency
Schlagwörter
(Deutsch)
Construal Level Theorie räumliche Distanzwahrnehmung Produktbewertungen Verarbeitungsflüssigkeit
Autor*innen
Felix Böll
Haupttitel (Deutsch)
Construal Level Fit
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie der Grad der Abstraktion des Denkens und die räumliche Distanzwahrnehmung Produktbewertungen, die Informationsverarbeitung und das Engagement beeinflussen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
80 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Büttner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC10883246
Utheses ID
25621
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1