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Space Ranger Alien Quest
eine Trainingsstudie zur Verbesserung exekutiver Funktionen und verbundener psychologischer Konstrukte bei autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Hannah Buscher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Manuel Sprung
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28799
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29591.36469.430955-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Zusammenhang zwischen den Exekutiven Funktionen und den Autismusspektrumstörungen wird bereits seit einigen Jahrzehnten untersucht, gerät jedoch derzeit immer mehr in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde untersucht, ob sich die Exekutiven Funktionen bei autistischen Menschen durch ein Training, in Form eines Computerspiels verbessern lassen. Darüber hinaus wurde überprüft welche Zusammenhänge zwischen den Exekutiven Funktionen und verbundenen psychologischen Konstrukten, wie dem Emotionsverständnis, dem Emotionsbewusstsein, der Theory of Mind und klinischen Auffälligkeiten bei Autisten bestehen und der Effekt des Trainings auf diese evaluiert. Für die Trainingsstudie wurden 34 autistische Menschen im Alter von 7 bis 36 Jahren, davon 13 Asperger-Autisten, 19 High-Functioning-Autisten und zwei Personen mit atypischen Autismus rekrutiert und zufällig, nach Alter und Diagnose gematcht in die Versuchs- oder Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Versuchsgruppe wurde anhand des Space Ranger Alien Quest, einem computerbasiertem Training der Exekutiven Funktionen trainiert, während die Kontrollgruppe ein Spiel erhielt, welches möglichst wenig Einfluss auf die Exekutiven Funktionen haben sollte. Der Einfluss des Trainings auf die Exekutiven Funktionen und die verbundenen psychologischen Konstrukte wurde durch einen Prä- Posttestvergleich überprüft. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Space Alien Ranger Quest im derzeitigen Zustand die Exekutiven Funktionen und die anderen Konstrukte nicht signifikant mehr verbessern kann als ein herkömmliches Computerspiel. Es konnte jedoch belegt werden, dass durch das Spiel die Exekutiven Funktionen angesprochen werden. Des Weiteren untermauern die Ergebnisse die Annahme, dass bei Autisten ein deutlicher Zusammenhang zwischen den klinischen Auffälligkeiten und EF besteht, sowie der EF mit Emotionsverständnis und Theory of Mind, jedoch nicht mit dem Emotionsbewusstsein besteht.
Abstract
(Englisch)
The relation between Executive Functions and autism spectrum disorders (ASD) gains increasing interest in contemporary research. This diploma thesis investigates the effect of a computer-based training on Executive Functions of people with ASD. Furthermore the relation between Executive Functions and other constructs such as emotion comprehension, emotional awareness, Theory of Mind and clinical abnormalities are reviewed as well as the effect the training has on these. 34 autistic persons aged from seven to 36 years (13 with Asperger- Disorder, 19 with high-functioning- ASD and two with atypical ASD) were matched by age and diagnosis and randomly assigned to the experimental or control group. The experimental group received the Space Ranger Alien Quest, a computer-based training for Executive Functions while the control group played a conventional computer game. The effect of the training was evaluated by a pre- posttest comparison. The results provide no support for a significantly higher improvement through the Space Ranger Alien Quest compared to the conventional game. However the findings support the presumption that the training addresses Executive Functions. Moreover they affirm the relation between Executive Functions and clinical features, emotion understanding and Theory of Mind, but not with emotional awareness

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
computer-based training executive functions emotion comprehension emotional awareness theory of mind clinical anbnormalities autism disorder
Schlagwörter
(Deutsch)
Computertraining Exekutive Funktionen Emotionsverständnis Emotionsbewusstsein Theory of Mind klinische Auffälligkeiten Autismus-Spektrum-Störung
Autor*innen
Hannah Buscher
Haupttitel (Deutsch)
Space Ranger Alien Quest
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Trainingsstudie zur Verbesserung exekutiver Funktionen und verbundener psychologischer Konstrukte bei autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
131 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manuel Sprung
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC10893025
Utheses ID
25714
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1