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Audio Branding
unter besonderer Berücksichtigung von Musik in der Fernsehwerbung
Antonia Lagler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2956
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29482.93567.722866-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit dem Phänomen des Audio Branding, also dem Prozess der akustischen Markenbildung. Im breiten Themenfeld des Audio Branding liegt der Fokus dabei auf Musik in der Werbung und hier wiederum speziell im Bereich Fernsehwerbemusik. Neben der wissenschaftlichen Aufbereitung des Themas war vor allem die Frage der Präsenz und Relevanz der vorhandenen theoretischen Erkenntnisse für die Werbepraxis zentrales Interesse dieser Arbeit. In einem ersten allgemeinen theoretischen Teil wird das Thema Werbemusik aus musikwissenschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Werbepsychologische Erklärungsmodelle fanden dabei ebenso Berücksichtigung wie musiksoziologische Theorien und Grundlagen der Verarbeitung musikalischer Stimuli. Aufbauend auf diesen Voraussetzungen widmet sich ein weiterer großer Teil der Arbeit dem Phänomen Audio Branding als Teil der Corporate Identity von Unternehmen. Anschließend an eine Definition der wichtigsten Begrifflichkeiten wird Werbemusik als Teilbereich des Audio Branding eingeordnet und im Detail beschrieben. Ihre Herkunft, ihre Wirkungsorte, Nutzungs- und Gestaltungsformen und der Prozess der Entstehung vom Auftrag bis hin zum fertigen Werk sind Gegenstand dieses Arbeitsteils. Im Zentrum der empirischen Untersuchung, die in Form eines leitfadengestützten Experteninterviews angelegt wurde, stand vor allem die vorhandene Kluft zwischen Theorie und Praxis im Bereich Werbemusik. Während Audio Branding immer häufiger Thema wissenschaftlicher Arbeiten und Untersuchungen ist, ist sie in der Werbepraxis nach wie vor ein Stiefkind. Basierend auf den theoretischen Grundlagen der ersten Arbeitsteile wurden im Rahmen der Untersuchung die Gründe und Motive dafür erforscht und analysiert.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis is about the broad topic of Audio Branding, which is a process of acoustical branding. It focuses on music used in advertising, especially on music which is used for advertisements on television. The cognitions are based on available literature in addition to my on scientifical research. The first theoretical chapter includes important outcomes about music in advertising, which were found by the science of communication and musicology. Next to the explainatory models of advertising psychology I also considered sociological theories an basics about the reception of musical stimuli. Based on these premises it goes over to Audio Branding as a big part of a companies Corporate Identity. Using the relevant definitions from the sciences described before, a specific description of music in advertising is given, which we can now classify as a part of Audio Branding. The development of this music, its affecting places and the way it is used is an important part of this thesis, besides the process from the beginning of the assignment to the final product. The centre of the empirical study was a guideline-based interview with experts. The main topic was the gap between theory and praxis. Even though the importance of Audio Branding is increasing in the field of scientific studies, advertisers often don´t give it enough attention. Finding those reasons and motives was the main intention of this study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Audio Branding Werbemusik Fernsehwerbemusik Jingle Acoustic Branding Musik in der Werbung funktionelle Musik
Autor*innen
Antonia Lagler
Haupttitel (Deutsch)
Audio Branding
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung von Musik in der Fernsehwerbung
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
164 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
24 Theater > 24.60 Musikformen, Musikgattungen: Allgemeines
AC Nummer
AC07141557
Utheses ID
2574
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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