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Mehrsprachigkeitsförderung in Österreich
eine kritische Auseinandersetzung mit dem Projekt VoXmi
Kaia Tomson
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28841
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29762.11225.669654-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird das Projekt „VoXmi“, das die Förderung der Mehrsprachigkeit in den beteiligten Schulen Österreichs zum Ziel hat, kritisch untersucht, vor allem im Hinblick auf die Frage, was eine gute Mehrsprachigkeitsförderung ausmacht und wie sie zu erreichen ist. Dabei steht die durch Leitfadeninterviews eruierte Perspektive der Direktoren von den beteiligten Schulen im Fokus der Arbeit. Die Untersuchung stützt sich theoretisch auf ein in einigen Aspekten sehr ähnliches Projekt namens FörMig. Zum Schluss der Arbeit werden einige Problematiken angesprochen sowie Empfehlungen zu einem weiteren Ausbau von VoXmi und der Mehrsprachigkeitsförderung in den österreichischen Schulen gegeben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Zweitspracherwerb Schulentwicklung mehrsprachige Unterrichtsmodelle
Autor*innen
Kaia Tomson
Haupttitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeitsförderung in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Auseinandersetzung mit dem Projekt VoXmi
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
147 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC10910455
Utheses ID
25749
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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