Detailansicht

Fachsprache im Biologieunterricht
eine quantitative Studie zur Verwendung von Fachtermini in AHS Unter-& Oberstufe
Pia Edelmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Franz Patocka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28856
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29664.75171.398759-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit bietet einen Überblick über Fachsprachen allgemein sowie über Unterrichtssprache und didaktische Überlegungen zu fachsprachlichem Unterricht. Außerdem wurde eine empirsche Studie an einer AHS durchgeführt. Mittels Frageböge wurde ermittelt, wie Schüler/innen und Lehrer/innen mit Fach- und Fremdwörtern im Unterricht umgehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachsprache Sprache Biologieunterricht Fachwörter Unterrichtssprache
Autor*innen
Pia Edelmann
Haupttitel (Deutsch)
Fachsprache im Biologieunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Studie zur Verwendung von Fachtermini in AHS Unter-& Oberstufe
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
117 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Patocka
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
42 Biologie > 42.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC10899516
Utheses ID
25763
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1