Detailansicht

Religionenvielfalt im Kindergarten
eine religionswissenschaftliche Analyse von Kindergartenrealität
Magdalena Steiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Silvia Habringer-Hagleitner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28900
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30292.24858.767054-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit findet eine Auseinandersetzung mit Religionen und Religionenvielfalt im Kindergarten aus religionswissenschaftlicher Perspektive statt. Im ersten Teil der Arbeit werden Gesetzestexte, Bildungsrahmenpläne und Didaktikkonzepte für Kindergärten in Österreich dahingehend untersucht, ob und wie Religionen und Religionenvielfalt darin zur Sprache gebracht werden. Überdies wird der religionswissenschaftliche Ansatz von Christa Dommel zu einer Religions-Bildung im Kindergarten vorgestellt. In einem zweiten Schritt wird Kindergartenrealität, losgelöst von den zuvor analysierten Konzepten, im Rahmen einer teilnehmenden Beobachtung in einem Wiener Kindergarten drei Wochen lang erforscht. Auch dabei steht die Frage nach dem Vorkommen von Religion und dem Umgang mit Religionenvielfalt im Mittelpunkt des Interesses. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass religiöse Vielfalt in den Theoriekonzepten weitgehend ausgespart bleibt, in der beforschten Kindergartengruppe jedoch Realität ist. Was in der Praxis unter dem Stichwort Traditionenbildung geschieht, weist allein christliche Züge auf und wird somit einer religiös-pluralen Gesellschaft nicht gerecht. Damit Bildung im Kindergarten allen Kindern mit ihrer Herkunfts- und Familiengeschichte gerecht wird, kann sie von religionswissenschaftlichen Ansätzen, die alle Kinder im Blick haben, profitieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Religionenvielfalt Kindergarten religiöse Pluralität Elementarpädagogik
Autor*innen
Magdalena Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Religionenvielfalt im Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine religionswissenschaftliche Analyse von Kindergartenrealität
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
122 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Silvia Habringer-Hagleitner
Klassifikationen
11 Theologie > 11.01 Systematische Religionswissenschaft: Allgemeines ,
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC11010247
Utheses ID
25801
Studienkennzahl
UA | 057 | 011 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1