Detailansicht
Schaffe Vertrauen, rede darüber und verdiene daran
Kommunikationspraxis und Performance Measurement von "Kultursponsoring" am Beispiel der UniCredit Bank Austria AG ; ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zum Diskurs über Notwendigkeit, Ökonomisierung und Kontrolle von Corporate Cultural Responsibility bei Banken vor dem Hintergrund der Finanzkrise
Wolfgang Lamprecht
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
DOI
10.25365/thesis.28933
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30355.62672.750359-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der PR- und Marketingpraxis von Unternehmen ist Kultursponsoring heute ein akzeptierte Maßnahme der integrierten Kommunikation. Unternehmen glauben (speziell vor dem Hintergrund der Krisen) daran, dass mit Kultursponsoring unter Stakeholdern der Vermögenswert Vertrauen besser erzielt werden kann als mit klassischen Kommunikationsmaßnahmen. Und doch ist im Bereich der Unternehmenskommunikation eine Entwicklung erkennbar, die in Hinkunft für die Entwicklung eines Sponsormarktes entscheidend sein wird: Zunehmend gefragt ist der (auch in der Unternehmenspraxis zur Steuerung schnell erkennbare) Return on Investment. Wie ein solcher aussehen kann, warum man ihn braucht, wieso Controlling und Perfomance Measurement künftig dabei eine elementare Rolle spielen werden, welchen Beitrag Kultur für die Ökonomie spielt, und welche Auswirkungen für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft damit (also mit Kommunikation) nachweisbar sind, diesen Fragen geht die vorliegende Arbeit unter anderem als Beitrag zur PR- und Spon¬soringforschung nach. Dabei werden klassische Definitionen ebenso neu bewertet, wie zeitgenössische Begriffe und Konzepte rund um die Idee einer Corporate Citizenship. Im Zentrum steht dabei die Kultur-sponsoringpraxis der Bank Austria, die als beispielgebender internationaler Konzern hier als Fallbeispiel auch für angewandte Berichtskennzahlen und Evaluations-Konzepte stehen soll.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bank Austria Bankenbashing Bankenkommunikation Banken und Öffentlichkeit Banken- und Vertrauenskrise Cause Related Marketing CCR-Communication CCR-Controlling CCR/CSR-Evaluation CCR-Kennzahlen CCR und Vertrauen Coopetition Corporate Altruism Corporate Citizenship Corporate Cultural Responsibility Corporate Gaining Corporate Giving Corporate Social Responsibility Corporate Philanthropic Man
Autor*innen
Wolfgang Lamprecht
Haupttitel (Deutsch)
Schaffe Vertrauen, rede darüber und verdiene daran
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kommunikationspraxis und Performance Measurement von "Kultursponsoring" am Beispiel der UniCredit Bank Austria AG ; ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zum Diskurs über Notwendigkeit, Ökonomisierung und Kontrolle von Corporate Cultural Responsibility bei Banken vor dem Hintergrund der Finanzkrise
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
496 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Wolfgang Duchkowitsch ,
Jürgen Grimm
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.13 Wissenschaftspraxis ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.15 Wissenschaftspolitik, Kulturpolitik ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
20 Kunstwissenschaften > 20.16 Kunstförderung ,
20 Kunstwissenschaften > 20.24 Gesellschaft, Kultur ,
85 Betriebswirtschaft > 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
AC Nummer
AC10903277
Utheses ID
25828
Studienkennzahl
UA | 092 | 301 | |