Detailansicht
Lipstick 2.0 - die Beauty-Community auf YouTube
Sonja Hochauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
DOI
10.25365/thesis.28946
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29370.82006.446662-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Beauty-Community auf YouTube ist eine vieler Begleiterscheinungen des Web 2.0, die weder voraussehend geplant wurden noch vor nicht allzu langer Zeit denkbar gewesen wären. Diese Diplomarbeit gibt Einblick in das Schaffen sogenannter YouTuber, das anhand vieler Beispielvideos und Beispielbilder beschrieben und analysiert wird. In insgesamt vier Hauptteilen wird die Kommunikation und Vernetzung auf YouTube, der Inhalt, der Aufbau und die Entwicklung von Beauty-Videos, die Selbstdarstellung und die Selbstvermarktung von Beauty-Vloggern und die Marktfähigkeit von YouTube abgehandelt. Da sich sowohl die Video-Plattform YouTube als auch die „Karrieren“ von YouTubern ständig wachsen und sich verändern, handelt es sich bei dieser Arbeit um eine „Bestandsaufnahme“ über bisherige Entwicklungen Zusammenarbeiten innerhalb und außerhalb von YouTube.
Abstract
(Englisch)
The Beauty-Community on YouTube emerged as one of many corollaries of the Web 2.0 that was neither planned nor imaginable some years ago. By describing and analysing several videos, this diploma thesis gives an insight into the work of so called YouTubers. Within four main chapters, subjects as the communication and networking on YouTube, the content, the structure, and the development (over time) of Beauty-Videos, the self-manifestation and the direct marketing of Beauty-Vlogger, and the commercial viability of YouTube are treated. Due to the fact that the video platform YouTube as well as the „careers“ of YouTubers are constantly growing and changing, this thesis is more an „appraisal“ of the hitherto existing developments and collaborations inside and outside of YouTube.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
YouTube Beauty-Community medial communication Participation Self-expression Self-control brand awareness online advertisement Prosumer Amateur video
Schlagwörter
(Deutsch)
YouTube Beauty-Community mediale Kommunikation Partizipation Selbstdarstellung Selbstkontrolle Subjektivierung Markenwahrnehmung Onlinewerbung Prosumer Amateur Video
Autor*innen
Sonja Hochauer
Haupttitel (Deutsch)
Lipstick 2.0 - die Beauty-Community auf YouTube
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
175 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
AC Nummer
AC10926142
Utheses ID
25836
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
