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Vorschläge zur Wahrscheinlichkeit in der Unterstufe
Genügt der Wahrscheinlichkeitsbegriff von Laplace oder benötigt man noch andere?
Ulrike Fischer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Peter Raith
DOI
10.25365/thesis.29001
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30302.93908.871154-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Fragen zur Behandlung der Wahrscheinlichkeitstheorie im Schulunterricht.
Den zentralen Bereich dieser Arbeit stellt die didaktische Diskussion der Wahrscheinlichkeitsbegriffe für den Unterricht in der Unterstufe dar. Dabei steht die Entwicklung adäquater Grundvorstellungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung im Mittelpunkt.
Die Ausführungen werden durch zahlreiche Beispiele anschaulich gestaltet sowie didaktisch kommentiert.
Durch die Auseinandersetzung mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung im Schulunterricht der Unterstufe werden Folgerungen für den zukünftigen Mathematikunterricht abgeleitet.
Abstract
(Englisch)
This paper concentrates on questions concerning possibilities of probability in lower grade.
The main focus of the paper is the didactic discussion of the probability concepts for the classes in the lower grade.
The decisive factor is the development of adequate basic ideas of the probability calculus.
The written pleadings are arranged with descriptions and are commented on with a didactic focus.
By the analysis of the probability calculus for classes in the lower grade consequences for the future math class are inferred.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Wahrscheinlichkeitsrechnung Schulmathematik Mathematikunterricht Schulstufe 5-8
Autor*innen
Ulrike Fischer
Haupttitel (Deutsch)
Vorschläge zur Wahrscheinlichkeit in der Unterstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
Genügt der Wahrscheinlichkeitsbegriff von Laplace oder benötigt man noch andere?
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
128 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.70 Wahrscheinlichkeitsrechnung
AC Nummer
AC11096252
Utheses ID
25880
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 406 |