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Textaufgaben - der Schrecken vieler Schülerinnen und Schüler
Judith Beatrix Mädl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Günter Hanisch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29010
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29250.36687.655364-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich einerseits mit den Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Textaufgaben haben, und andererseits mit Methoden, wie diesen Einhalt geboten werden kann. Nach der Verortung der Textaufgaben im Lehrplan und in den Bildungsstandards, einer Analyse der Fehlerquellen und der kritischen Begutachtung einiger Lösungsanleitungen für Textaufgaben in Lehrbüchern werden zum einen kreative Unterrichtsmethoden beschrieben, die zu einem besseren Verständnis von Textaufgaben beitragen können, zum anderen wird insbesondere auf die Leseförderung im Mathematikunterricht eingegangen, die sich an Textaufgaben besonders gut umsetzen lässt. Dazu werden u.a. verschiedene Lesestrategien und Lese- bzw. Lerntechniken vorgestellt, die sonst in Deutsch oder anderen Unterrichtsfächern eingesetzt werden, und ihre Einsetzbarkeit im bzw. ihre Modifikation für den Mathematikunterricht wird analysiert. Zusätzlich werden hierzu Anwendungsbeispiele präsentiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Textaufgaben Leseförderung im Mathematikunterricht Umgang mit mathematischen Texten kreative Unterrichtsformen für Textaufgaben
Autor*innen
Judith Beatrix Mädl
Haupttitel (Deutsch)
Textaufgaben - der Schrecken vieler Schülerinnen und Schüler
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
126 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC11090756
Utheses ID
25889
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 333 |
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