Detailansicht
Subkulturen und Hybridität im "Dritten Raum"
Menschen im Spannungsfeld kultureller Hegemonien ; eine Analyse ideologischer Konflikte am Beispiel des Dokumentarfilms "Heavy Metal in Baghdad" und der irakischen Heavy Metal Band "Acrassicauda"
Tobias Natter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Jesus Nava Rivero
DOI
10.25365/thesis.29021
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29052.25265.307565-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit den Auswirkungen kultureller und ideologischer
Konflikte. Sie beschäftigt sich vor dem Kontext einer im zunehmenden Maße
globalisierten Welt mit den Fragen nach Identität, Kultur, Ideologie, Hegemonie und mit
der Rolle, welche die Medien dabei spielen. Als konkretes Beispiel dient hierfür der
Dokumentarfilm „Heavy Metal in Baghdad“ bzw. dessen Protagonisten, die irakische
Heavy Metal-Band „Acrassicauda“. An ihrem Schicksal wird deutlich, wie globale
Konflikte nach Hegemonie zu den Menschen getragen werden und so für viele konkret
in ihren schlimmsten Formen erlebbar, also lokal, werden. Diese kriegerischen
Konflikte bewegen sich sowohl an kulturellen als auch an ideologischen Fronten.
Grenzen werden gezogen, Feinde konstruiert. Dazwischen, in den Räumen der
Marginalisierten und Unterdrückten, bleibt meist nicht mehr viel Platz.
Die Frage nach Identität und Kultur wird zu einer parteilichen gemacht: Gehörst du
nicht zu uns, gehörst du zu den „Barbaren“, und das sind bekanntlich immer die
Anderen. Kulturelle Hybridität wird von jenen Mächten nicht toleriert, es gilt ja, die
Menschen für die eigene Sache, und nur für diese, zu rekrutieren. Dabei leugnen jene
Krieger und Agitatoren mit einer nahe zu phänomenalen Ignoranz, die ihresgleichen
sucht, im Namen ihrer Ideologien die Evidenz all dessen, was Globalisierung mit sich
bringt: Hybride Kulturen, Subkulturen, neue Medien und Migration, um nur weniges zu
nennen, welches diesen Planeten näher zusammenrücken lässt. Räumliche und zeitliche
Differenzen scheinen zu schrumpfen, kulturelle Grenzen jedoch sind nach wie vor stark
gesichert, die Gräben dieser Konflikte, weiterhin tief, zerschneiden die Regionen wie
Furchen.
Doch sind es genau jene hybriden Kulturen und Individuen, jene Subkulturen und
mehrschichtigen Identitäten, die diese Welt neu mitgestalten, ihr ein im besten Sinne
modernisiertes Antlitz verleihen und trotzdem oder gerade deswegen zur Zielscheibe in
diesen Konflikten werden – oder, wie Acrassicauda, zwischen die Fronten der alten und
neuen Kriege geraten und unsägliches Leid erdulden müssen.
Die Arbeit enthält Farbbilder!!
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis explores the consequences of cultural and ideological conflicts.
Within the context of an increasingly globalised world, it investigates the aspects of
identity, culture, ideology and hegemony, as well as the role of the media in these
respects. A specific example of this topic is provided by the documentary Heavy metal
in Baghdad and its protagonists, the members of the Iraqi heavy metal band
Acrassicauda. The protagonists’ fate illustrates how global conflicts which are based on
hegemony are carried out to the detriment of the people, being experienced in their
worst form by many and thus manifesting themselves locally. These militant conflicts
are carried out in terms of culture as well as in terms of ideology. Borders are drawn and
enemies are created, leaving little space for the marginalised and oppressed.
Identity and culture become issues of partiality: if you don’t belong to us, you belong to
the “barbarians”; and it is understood that the barbarians are always the others. Hybrid
cultures are not tolerated by these forces; after all, the idea is to recruit people only and
exclusively for their own cause. In doing so, these war-wagers and agitators deny, with
astonishing and unbelievable ignorance, the evidence of everything that is brought about
by globalisation: hybrid cultures, subcultures, new media and migration, to name just a
few, which allow the inhabitants of this planet to grow closer. Differences in space and
time seem to diminish, while cultural boundaries remain strongly established; the
abysses of these conflicts, which remain deep, create strict separations between the
regions.
But it is precisely these hybrid cultures and individuals, these subcultures and multi-
layer identities, which partake in shaping this new world, which, in the best sense of the
word, provide it with a modernised visage, and yet, or maybe precisely because of this,
become the target of these conflicts or, like Acrassicauda, end up in the crossfire
between old and new wars and are doomed to unimaginable grief.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
subculture hybridity third space hegemony ideology identity culture media globalization conflicts
Schlagwörter
(Deutsch)
Subkulturen Hybridität Dritter Raum Hegemonie Ideologie Identität Kultur Medien Globalisierung Konflikte
Autor*innen
Tobias Natter
Haupttitel (Deutsch)
Subkulturen und Hybridität im "Dritten Raum"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Menschen im Spannungsfeld kultureller Hegemonien ; eine Analyse ideologischer Konflikte am Beispiel des Dokumentarfilms "Heavy Metal in Baghdad" und der irakischen Heavy Metal Band "Acrassicauda"
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
126 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jesus Nava Rivero
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC11045524
Utheses ID
25900
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |