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Die österreichische Erwachsenenbildung auf dem Weg zu einer Profession
eine analytische Betrachtung des Veranstaltungsprogramms des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung St. Wolfgang im Zeitraum 1974 - 2007
Claudia Schume
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gerhard Bisovsky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2975
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30246.96566.942953-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang (BIfEB) hat seit 1974 als nachgeordnete Dienststelle des Unterrichtsministeriums den gesetzlich verankerten Auftrag, qualitätsvolle Aus- und Weiterbildung für ErwachsenenbildnerInnen und BibliothekarInnen zu leisten. Inwiefern das BIfEB mit seinem qualifizierenden Angebot für MultiplikatorInnen in der Erwachsenenbildung einen Beitrag leistete, der die Professionalisierung dieses Bildungssektors vorantrieb, wurde in der vorliegenden Arbeit empirisch überprüft. Grundlage der Analyse bildeten die Jahresprogrammhefte 1974 – 2007, aus denen inhaltliche Informationen zu den Veranstaltungen gewonnen werden konnten. Ausgehend von einer theoriegestützten Rahmenstruktur, die aus den Kategorien „Programmebene“, „Unterrichtsebene“ und „Bibliothekswesen“ bestand, wurde versucht eine Klassifizierung des gesamten Veranstaltungsangebots durchzuführen, wobei im Sinne einer Inhaltsanalyse in den Veranstaltungsbeschreibungen nach relevanten Schlüsselbegriffen gesucht wurde. Unter Zuhilfenahme einer Clusteranalyse wurde das umfangreiche Datenmaterial vorsortiert, nach einer gutachtlichen Überarbeitung konnte die vorgegebene Rahmenstruktur in ein schlüssiges hierarchisches Kategoriesystem untergliedert werden. Die Klassifizierung zeigte, dass das BIfEB qualifizierende Veranstaltungen sowohl für die erwachsenenpädagogische Handlungsebene des Unterrichtens als auch für jene des Bildungsmanagements anbot. Eine Häufigkeitsauswertung veranschaulichte, dass die Veranstaltungen, die für das Agieren auf der Programmebene qualifizierten, seit den neunziger Jahren deutlich zunahmen. Bei den Veranstaltungen, die sich an BibliothekarInnen wandten, konnte eine inhaltliche Erweiterung und Diversifizierung des Angebots festgestellt werden. Über den Analysezeitraum zeigte sich weiters eine verstärkte Abschlussbezogenheit der Veranstaltungen, die darauf zurückgeführt werden konnte, dass vermehrt das didaktische Format von Lehrgängen in das Programm aufgenommen wurde. Die Einführung von Lehrgängen universitären Charakters ab 1999 deutet auf eine zunehmende wissenschaftliche Ausrichtung des BIfEB-Angebots hin. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das BIfEB eine maßgebliche Einrichtung in der Professionalisierung der österreichischen Erwachsenenbildung repräsentiert.
Abstract
(Englisch)
In 1974 the Federal Institute of Adult Education (BIfEB) at St. Wolfgang was legally assigned by the Ministry of Education to organize high quality education for adult instructors and librarians. The aim of the presented diploma thesis was to empirically examine in which way BIfEB contributed with its training programmes to push the development in adult education towards professionalization. The study was based on the analysis of the annual BIfEB programmes from 1974 till 2007, which contain short descriptions of the aim, the content and the target group of each single course. Starting out from a theory based coarse structure consisting of the top-level categories “management level” (Programmebene), “instruction level” (Unterrichtsebene) and “librarianship” (Bibliothekswesen) the attempt was made to classify all courses within this coarse framework and to develop a finer structure. In the sense of a textual analysis the aims and the contents of all courses were screened for relevant keywords allowing a classification of the courses. Clusteranalysis was used to pre-classify the considerably large amount of data. After revision and a partial rearrangement by the author in several instances, which was based on her expertise, it was possible to develop a sound hierarchical fine structure. The classification result revealed that between 1974 and 2007 BIfEB fulfilled its assignment by offering courses to acquire both, instructional as well as management skills. Subsequent frequency analysis proofed that the number of courses qualifying on the management level clearly increased since the nineties. Concerning the courses for librarians an amplification and diversification with respect to the content of the courses could be pointed out. Moreover a tendency towards a higher number of modular courses ending with degrees or at least certificates could be identified. The implementation of courses with academic character since 1999 shows an increasing research related focus of the BIfEB. All these results indicate that BIfEB significantly contributed to the professionalization of the educational system for adults in Austria between 1974 and 2007.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Professionalisierung Weiterbildung von ErwachsenenbildnerInnen Inhaltsanalyse Veranstaltungsklassifikation
Autor*innen
Claudia Schume
Haupttitel (Deutsch)
Die österreichische Erwachsenenbildung auf dem Weg zu einer Profession
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine analytische Betrachtung des Veranstaltungsprogramms des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung St. Wolfgang im Zeitraum 1974 - 2007
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
133 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Bisovsky
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.92 Berufliche Weiterbildung
AC Nummer
AC07538997
Utheses ID
2592
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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