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King, Sufi and Messiah
the tomb of Mughal Emperor Akbar ; (r.1556-1605)
Uros Emerik Zver
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peer Vries
DOI
10.25365/thesis.29072
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29206.15055.249464-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Unter den architektonischen Meisterwerken, die das Erbe des Mogulreiches darstellen, ist das Grab des größten Herrschers der Dynastie, Jalaluddin Akbar (r. 1556–1605), eines der rätselhaftesten. Seine unkonventionelle Bauart, sein ornamentaler Synkretismus, der auch europäische Bilder umfasst, sowie das Fehlen einer krönenden Kuppel haben Zeugen und Kommentatoren seit mehr als vier Jahrhunderten verblufft.
Folglich haben sie das Denkmal entweder als radikal innovativ oder, häufiger, als architektonisches Versagen bezeichnet, das von einer Inkongruenz der Stile und einem unvollständigen Erscheinungsbild charakterisiert wird. Allerdings steht dies im Widerspruch zu dem anspruchsvollen Einsatz von Architektur zur Projektion einer Ideologie der Herrschaft des Großmoguls. In dieser Masterarbeit wird versucht, die kunstlerischen, politischen und religiösen Ideen zu rekonstruieren, die die Gestaltung des Grabes dieses transformativen Herrschers bestimmt haben.
Abstract
(Englisch)
Among the architectural masterpieces that stand as a testament to the legacy of the Mughal Empire, the tomb of the dynasty's most celebrated ruler, Jalaluddin Akbar (r.1556-1605), endures as one of the most enigmatic. Its brazenly unconventional form, marked by five diminishing floors of arcaded terraces, giving the monument a palatial rather than sepulchral appearance; its unbridled stylistic and ornamental syncretism, drawing on models as distant as Europe; and, above all, the absence of the archetypal crowning dome, have bewildered witnesses and commentators for over four centuries.
Consequently, they have regarded the monument as either radically innovative or, more often, as an architectural failure marked by an incongruity of styles and an appearance of incompleteness. Such a failure would appear at odds with the Mughals' well-established use of architecture and associated ceremony and ritual to project a carefully crafted ideology of rulership. This MA thesis tries to retrace the artistic, political and religious ideas that may have determined the design of this transformative ruler's grave.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
India Mughal AKbar Architecture
Schlagwörter
(Deutsch)
Indien Grossmogul Akbar Architektur
Autor*innen
Uros Emerik Zver
Haupttitel (Englisch)
King, Sufi and Messiah
Hauptuntertitel (Englisch)
the tomb of Mughal Emperor Akbar ; (r.1556-1605)
Paralleltitel (Deutsch)
Koenig, Sufi und Messias ; das Grab von Großmogul Akbar (r.1556-1605)
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
93
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Peer Vries ,
Ebba Koch
Klassifikation
15 Geschichte > 15.77 Indischer Subkontinent
AC Nummer
AC10912857
Utheses ID
25946
Studienkennzahl
UA | 066 | 805 | |