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Die Vermittlung kultureller Inhalte in DaZ-Kursen in Südtirol als Chance zur Partizipation
Sarah Sailer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marion Döll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29078
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29810.81832.910864-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten in Südtirol dazu beitragen kann, eine Annäherung zwischen der italienischen und der deutschen Sprachgemeinschaft zu ermöglichen. Theoretische Grundlage der Arbeit sind die Ausführungen von Claus Altmayer zu einer kulturwissenschaftlichen Landeskunde. In Anlehnung an Altmayer wird Kultur als „Vorrat an Deutungsmustern“ verstanden. Diese kulturellen Deutungsmuster erlauben es den Mitgliedern einer Sprachgemeinschaft die Wirklichkeit zu deuten und sie individuell zu interpretieren. Ziel dieses Prinzips ist die Partizipation an Diskursen in der deutschsprachigen Gesellschaft. Dies wäre für Südtirol eine wichtige Maßnahme in Richtung Annäherung der Sprachgruppen. Die Grundlage der empirischen Untersuchung beruht auf der Annahme, dass beide Sprachgruppen ein gemeinsames Wissen teilen, die Vorstellungen der Anderssprachigen jedoch oft von stereotypem Denken geprägt sind. In der Beschäftigung mit kulturellen Inhalten im Sprachkurs könnte dieses Denken differenzierter werden und somit ein persönlicher Zugang geschaffen werden. Altmayer spricht von einem kulturbezogenem Lernen. In einem Deutschkurs soll in mehrfacher Auseinandersetzung in Form von unterschiedlichen Sprachaufgaben zur „blauen Schürze“ ein individueller Zugang zu diesem kulturellen Objekt geschaffen und erforscht werden. Den dahinterstehenden Lernprozess zu untersuchen und zu analysieren ist das Ziel der Untersuchung. Mit dem Zugang zu kulturellen Deutungsmustern wird den Lernenden ein Instrument zur Verfügung gestellt wird, das eine Teilhabe an den Diskursen der deutschsprachigen Sprachgruppe erleichtern soll.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
kulturwissenschaftliche Landeskunde Landeskundeforschung kulturelle Deutungsmuster kulturbezogenes Lernen DaZ-Unterricht Südtirol blaue Schürze Partizipation
Autor*innen
Sarah Sailer
Haupttitel (Deutsch)
Die Vermittlung kultureller Inhalte in DaZ-Kursen in Südtirol als Chance zur Partizipation
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
125 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Döll
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC10918786
Utheses ID
25952
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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