Detailansicht
Philip Seymour Hoffman- der Glanz der Nebenrolle
analytische Betrachtung am Werdegang eines Schauspielers
Judith Christian
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gabriele Christine Pfeiffer
DOI
10.25365/thesis.29099
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29216.39055.991969-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In „Philip Seymour Hoffman- der Glanz der Nebenrolle“ wird über eine „analytische Betrachtung“ der Werdegang des Schauspielers veranschaulicht.
Die Biographie des Künstlers in den Bereichen Theater und Film, als auch die von ihm als Schauspieler angewandte Arbeitsweise waren die Basis für meine Forschungsarbeit. Über die Darstellung seiner Schauspieltechnik und die damit einhergehende Grundlage, welche vor allen Dingen auf den Theoretiker Konstantin Stanislawski zurück zu führen ist, konnte der Ursprung der Schauspielkunst Philip Seymour Hoffmans aufgezeigt werden. Eine eingehende Beschäftigung mit der Besetzung Philip Seymour Hoffmans in der Nebenrolle führte zu der Erkenntnis, dass die Physiognomie eines Darstellers zur Kategorisierung in ein gewisses Charakterfach beiträgt, welches sich bei Hoffman vor allen Dingen auf den „Außenseiter“ bezieht. Außerdem war es wichtig, hierbei auch die historische Prägung der Schauspielkunst mit ein zu beziehen, die durchaus Aufschluss über diese Art von typisierender Einstufung gab.
Weiters war es von Bedeutung die Herangehensweise Hoffmans an seine Rollenarbeit über die Entwicklung und den daraus folgenden Umgang mit einem Charakter dar zu stellen. Durch eine kurze Analyse einer Filmszene war es möglich dies verständlich zu machen. Die Skizzierung der Zusammenarbeit zwischen Hoffman und dem Regisseur Paul Thomas Anderson machte deutlich, dass die Rollenbesetzung, welche er seinem Schauspieler zuordnet, mit der Typisierung des „Außenseiters“ zusammenhängend ist. Eine Analyse des Filmes „The Master“, in welchem Hoffman die Titelrolle mimt, konnte veranschaulichen, wie genau Anderson in seiner Arbeit als Filmregisseur als auch im Austausch mit dem Schauspieler vorgeht.
Ein interessanter Aspekt für die Untersuchung der Arbeitsweise Hoffmans war vor allen Dingen seine Darstellung als Jago in der Theaterinszenierung Peter Sellars während der Wiener Festwochen. Die neuartige Interpretation des Stückes „Othello“ durch den Regisseur und die damit einhergehende differenzierte Sichtweise des Rollencharakters „Jago“ durch Hoffman waren ausschlaggebend für den Erfolg von Hoffmans Performance. Die genaue Auseinandersetzung mit der Rollenarbeit Hoffmans am Charakter Truman Capote´s zeigte, wie professionell und gewissenhaft der darstellende Künstler sich einer Rolle annähert und auf diese Weise erfolgreich ist. Ferner wurde über die Kooperation mit Bennett Miller deutlich, wie wichtig die Kenntnis eines Regisseurs über das Erzielen der gewünschten Qualität eines Darstellers für seinen Film ist.
Meine Diplomarbeit kommt also zu der Conclusio, dass der Erfolg Philip Seymour Hoffmans der Fähigkeit zur Darstellung komplexer Charaktere, einer eingehenden Recherche und Auseinandersetzung mit einer Rolle und der Physiognomie des Schauspielers zugrunde liegt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Philip- Seymour- Hoffman- Supporting Role
Schlagwörter
(Deutsch)
Philip- Seymour- Hoffman- Nebenrolle- Werdegang-
Autor*innen
Judith Christian
Haupttitel (Deutsch)
Philip Seymour Hoffman- der Glanz der Nebenrolle
Hauptuntertitel (Deutsch)
analytische Betrachtung am Werdegang eines Schauspielers
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
IV, 102 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Christine Pfeiffer
Klassifikation
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst
AC Nummer
AC11088028
Utheses ID
25971
Studienkennzahl
UA | 317 | | |