Detailansicht

Burnoutrisiko bei österreichsichen Lehramtsstudierenden in Zusammenhang mit studienrelevanten Merkmalen und der Wahrnehmung von Belastungen
Manuela Rumpler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29129
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30386.52778.455154-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgangspunkt der Arbeit waren die hohen Risikofaktoren in Zusammenhang mit der Berufswahlentscheidung von Lehramtsstudierenden in Deutschland (Rothland, 2011). Ziel der Arbeit ist es, studienrelevante Merkmale und Faktoren, die zusätzlichen Einfluss auf den Erfolg des Studiums haben, sowie Belastungen österreichischer Lehramtsstudierender genauer anzusehen und diese mit dem Burnoutrisiko bzw. den generellen Risikotypen (gemessen mit dem AVEM) zu vergleichen. Die Ergebnisse, die auf einer Stichprobe von 182 österreichischen Lehramtsstudierenden aus Wien basieren, bestätigen den hohen Risikomuster B und A Anteil, der in Vorgängerstudien aus Deutschland gefunden wurde (Schaarschmidt, 2004; Schröder & Kiesche, 2006; Römer, Appel, Drews & Rauin, 2012; Rothland, 2011). Studierende mit Risikomuster B entscheiden sich tendenziell später für ein Lehramt, sind sich weitaus unsicherer und unzufriedener hinsichtlich ihrer Entscheidung. Des Weiteren konnten Zusammenhänge zwischen den Risikomustern und den alltäglichen Belastungen gefunden werden. Zudem wurden Zusammenhänge zwischen dem Burnout-Muster und dem niedrigen sozioökonomischen Status des Vaters gefunden. Auch eine geringe Zeitinvestition in das Studium wurde in Zusammenhang mit Burnout gefunden. Jedoch ist anzumerken, dass die Ergebnisse als eingeschränkt gültig zu betrachten sind, da es sich um eine anfallende Stichprobe handelt, und es wäre nötig, diese mit weiteren Studien mit eventuellen größeren Stichproben zu vergleichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Burnoutrisiko Lehramtsstudierende
Autor*innen
Manuela Rumpler
Haupttitel (Deutsch)
Burnoutrisiko bei österreichsichen Lehramtsstudierenden in Zusammenhang mit studienrelevanten Merkmalen und der Wahrnehmung von Belastungen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
Ill., 123 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC11021188
Utheses ID
25993
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1