Detailansicht

Der Tod als (Gegen-)Spieler?
eine Untersuchung des Films "Det sjunde inseglet`"
Claudia Wagner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gabriele Christine Pfeiffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29140
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30125.08755.315963-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung des Todes als Spieler im schwedischen Schwarz-Weiß-Film "Det sjunde inseglet" (1957) von Ingmar Bergman. Wie wird der Tod dargestellt und welche Auswirkungen hat diese ‚Gestaltung' auf die Filmfiguren und die dramaturgische Struktur des Films? Woher kommt diese Art der Todesdarstellung? Welche Funktion übernimmt der Tod im Film? Diese und noch weitere Fragen werden mit Hilfe einer qualitativen Filmanalyse – unter besonderer Berücksichtigung der Szenen, in welchen der Tod in Interaktion mit den Filmfiguren tritt – versucht zu beantworten. Im ersten Teil der Arbeit werden verschiedene Aspekte, den Tod betreffend, beleuchtet, um eine Basis für die von Bergman im Film aufgegriffenen Problematiken zu schaffen. Dabei wird auf die Endgültigkeit und Unvorstellbarkeit des Todes, die Todesangst und deren Überwindung genauso eingegangen, wie auf die Entstehung des Todes in der Bibel und die Existenzphilosophie von Søren Kierkegaard. Ferner wird in diesem Teil auch eine Verbindung zwischen Johan Huizingas "Homo Ludens" und dem spielenden Tod hergestellt. Im zweiten Teil, dem Hauptteil der Arbeit, findet die Analyse des Films statt. Da der Tod nicht nur in Schweden, sondern auch in Bayern gerne spielt, folgt im Anschluss an diesen Teil ein kleiner Exkurs über "Die Geschichte vom Brandner Kaspar", eine Geschichte vom bayerischen Tod – Boanlkramer – der ‚sein' Spiel ums' Leben allerdings verliert. Im Resümee werden abschließend die Ergebnisse der Untersuchung des Films "Det sjunde inseglet" zusammengefasst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ingmar Bergman Das siebente Siegel Todesdarstellungen im Film Todesangst Filmanalyse Tod als Spieler Joseph Vilsmaier Boanlkramer Die Geschichte vom Brandner Kaspar
Autor*innen
Claudia Wagner
Haupttitel (Deutsch)
Der Tod als (Gegen-)Spieler?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung des Films "Det sjunde inseglet`"
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
93 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Christine Pfeiffer
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC11637041
Utheses ID
26002
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1