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Political and ideological symbolism of Chinese and North Korean propaganda paintings
Ingomar Stöller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rüdiger Frank
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29175
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30205.35268.720262-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem politischen und ideologischen Symbolismus von Propagandagemälden in China under Mao Zedong und Nordkorea unter Kim Il Sung. Ich habe hierbei einen politikwissenschaftlichen Ansatz gewählt, indem ich zunächst die politischen Systeme der beiden Länder analysiere um im Anschluss verschiedene Thesen der Totalitarismusforschung (beispielsweise Hannah Arendts Theorie des Massenindividuums) anzuwenden. Im Zuge dessen erarbeite ich die politischen Punkte, welche später als Basis für den theoretischen Rahmen des empirischen Kapitels dieser Arbeit dienen. Im zweiten Schritt behandle ich die politische Ideologie beider Länder und analysiere, wie diese mit Kunst im Allgemeinen und mit dem künstlichen Schaffensprozess in Verbindung stehen. Hierbei kommt mein selbst entwickeltes Modell der Vier Ebenen Pyramide zum Einsatz. Im Anschluss untersuche ich die Ästhetik des sowjetischen sozialistischen Realismus, da dieser immensen Einfluss auf die chinesische und nordkoreanische Kunstszene unter Mao Zedong und Kim Il Sung ausübte. In der Folge erarbeite ich die zentralen ästhetischen Konzepte des sozialistischen Realismus, welche als Analysekategorien im empirischen Kapitel und als zweiter Teil des theoretischen Rahmens der Arbeit dienen. Die Analyse der ausgewählten Bilder erfolgt anhand von Erwin Panofskys Drei Stufen Interpretationsmodell, welches sich mit der ikonographischen und ikonologischen Analyse von visuellen Kunstwerken befasst. In einem letzten Schritt werden die Ergebnisse des empirischen Kapitels der Arbeit analysiert und miteinander verglichen. In dieser wissenschaftlichen Arbeit behaupte ich, dass Kunst in beiden Ländern nicht um der Kunst willen existierte, sondern stattdessen eine bestimmte Rolle innerhalb eines politischen Systems erfüllen musste. Diese These wird zusätzlich durch den politischen Teil des theoretischen Rahmens der Arbeit hervorgehoben. Außerdem behaupte ich, dass der Inhalt von Kunstwerken beider Länder stark vom sowjetischen sozialistischen Realismus beeinflusst wurde.
Abstract
(Englisch)
This research paper is concerned with the political and ideological symbolism of propaganda paintings in China under Mao Zedong and North Korea under Kim Il Sung. I have chosen a political approach by first classifying each country’s political system in order to apply various theoretical theses on totalitarianism (such as Hannah Arendt’s Mass Man Theory) on the two countries. By doing so, I elaborate the political bullet points, which later serve as theoretical framework for the empirical part of this paper. In a second step, I examine the ideological patterns of both nations and how each country’s respective ideology is linked with art in general and the process of creating art. Hereby, I apply my self-developed Four Level Pyramid Model. Afterwards, I will examine the aesthetics of Soviet style Socialist Realism, which had tremendous influence on the Chinese and North Korean art scene under Mao Zedong and Kim Il Sung. Consequently, I elaborate the central aesthetic concepts of Socialist Realism, which will serve as analyzing categories for the empirical part and thus form the second part of the analytical framework. The chosen pictures will be analyzed by means of Erwin Panofsky’s Three Stages Model, which is concerned with the iconographic and iconological content of visual artworks. In a final step the empirical findings will be compared and analyzed. In this research paper I argue that in both countries art didn’t exist for the mere sake of itself, but instead was assigned a role as part of a political program. This is further emphasized by the political part of the theoretical framework. Additionally, I argue that art content in both countries was heavily influenced by Soviet style Socialist Realist aesthetics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Symbolism Iconography Iconology China North Korea Juche Mao Zedong Thought Propaganda Painting
Schlagwörter
(Deutsch)
Symbolismus Ikonographie Ikonologie China Nordkorea Juche Maoismus Propagandagemälde
Autor*innen
Ingomar Stöller
Haupttitel (Englisch)
Political and ideological symbolism of Chinese and North Korean propaganda paintings
Paralleltitel (Deutsch)
Politischer und ideologischer Symbolismus in chinesischen und nordkoreanischen Propagandagemälden
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
116 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rüdiger Frank
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.20 Ikonographie ,
89 Politologie > 89.30 Politische Systeme: Allgemeines
AC Nummer
AC11024934
Utheses ID
26027
Studienkennzahl
UA | 066 | 864 | |
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