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"Aktenzeichen XY... ungelöst"
damals und heute
Nadja Freund
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2996
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29438.06528.972966-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Frage nach einem Zusammenhang zwischen dem sich seit den 60er Jahren vollziehenden Wertewandel und den Reaktionen der Rezipienten auf die Fahndungssendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ wurde in der Literatur noch nicht bearbeitet. Diese Arbeit präsentiert daher Ergebnisse einer qualitativ durchgeführten Untersuchung, mittels sechs Leitfadeninterviews. Nach einem theoretischen Teil in dem auf die Sendereihe „Akteneichen XY... ungelöst“ sowie auf die diversen Wertewandeltheorien von INGLEHART, KLAGES und GRIMM eingegangen wird, folgt ein empirischer Teil der die Auswertung der Interviews nach MAYRING beinhaltet und sich anschließend auf die Generierung von Hypothesen konzentriert. Dabei wird vor allem auf die Reaktionen und Werteinstellungen der Rezipienten hinsichtlich der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ zur Anfangszeit und im Vergleich zu heute eingegangen. Dies wiederum wird unter dem Aspekt der Wertewandeltheorien beleuchtet. Die Untersuchung hat gezeigt, dass kein direkter Zusammenhang zwischen dem Wertewandel und den Einstellungen der Zuseher hinsichtlich des Formats „Aktenzeichen XY... ungelöst“ besteht. Viel mehr ist aus dem Novum von 1968 ein normaler Bestandteil des Fernsehprogramms geworden. Dieser Umstand ist auf die gesellschaftlichen wie auch die medialen Veränderungen der letzten Jahrzehnte zurückzuführen, nicht aber auf den Wertewandel an sich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aktenzeichen XY Fahndungssendung Wertewandel
Autor*innen
Nadja Freund
Haupttitel (Deutsch)
"Aktenzeichen XY... ungelöst"
Hauptuntertitel (Deutsch)
damals und heute
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC07489376
Utheses ID
2608
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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