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Deutsche und chinesische Kinder mit Entwicklungsdyslexie
Ye Qian
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Chris Schaner-Wolles
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29234
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30366.67064.999666-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kinder mit Entwicklungsdyslexie haben eine Störung im Schriftspracherwerb. Das ist eine häufig vorkommende Lernschwäche. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass dieses Phänomen der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS, Legasthenie) nicht nur in alphabetischen Sprachen entsteht, sondern auch in nicht-alphabetischen Sprachen, wie Chinesisch. In dieser Arbeit habe ich analysiert, welche Faktoren bei der Entwicklung des Lesens berücksichtigt werden sollen. Der Lernprozess der Schriftsprache und Modelle zum Leselern-Prozess wurden in dieser Arbeit vorgestellt. Obwohl das Chinesische eine logographische Schrift hat, sind die meisten chinesischen Schriftzeichen phonographisch. Empirische Untersuchungen zeigen, dass phonologische Defizite auch wichtige Symptome bei chinesischen Kindern mit Entwicklungsdyslexie sind. Die Ähnlichkeiten und die Unterschiede zwischen deutschen und chinesischen Kindern mit Entwicklungsdyslexie wurden durch Vergleiche erklärt. Die Bedeutung phonologischer Defizite beim Schriftspracherwerb wurde als Schwerpunkt in dieser Arbeit erläutert.
Abstract
(Englisch)
Children with Developmental Dyslexia have a Reading Disorder (Reading Disability), which is a common learning disability. Many researches show that this phenomenon results not only in alphabetic languages, but also in non-alphabetic languages such as Chinese. In this paper I analyzed which factors should be considered in the development of the reading process. The process of the written language acquisition and some reading models have been presented. Though Chinese characters are usually called logogrammatic writing, most of them are phonographic. Empirical studies show that phonological deficits are also important symptoms of Chinese children with Developmental Dyslexia. The similarities of Chinese and German children with Developmental Dyslexia and the differences between them have been explained by comparing. The importance of phonological deficits in written language acquisition is the main focus in this paper.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Developmental Dyslexia Reading Disorder Reading Disability
Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungsdyslexie Lese- und Schreibschwäche Legasthenie
Autor*innen
Ye Qian
Haupttitel (Deutsch)
Deutsche und chinesische Kinder mit Entwicklungsdyslexie
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
73 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Chris Schaner-Wolles
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.30 Psycholinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC11048649
Utheses ID
26084
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
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