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Die Marke Strom
Markenführung in der Elektrizitätswirtschaft am Beispiel der E-Werk Wels AG
Iris Michaela Grassegger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
DOI
10.25365/thesis.2998
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29465.93570.338469-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Thema dieser Diplomarbeit ist die Markenführung in der Elektrizitätswirtschaft am Beispiel eins regionalen Energieversorgers.
Das grundlegende Interesse ist die Beantwortung der Fragen, ob das Produkt „Strom“ zur Markenbildung geeignet ist und wie Markenstrategien in der Elektrizitätswirtschaft umgesetzt werden können.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Markenbegriffs. Diese Definitionen klären die im Zusammenhang mit der Markenbildung wichtigsten Begriffe, wie z.B.: Markenfunktion, Markenmerkmale oder Markenimage.
In weiterer Folge wird das Konzept der Markenführung und insbesondere der Markenkommunikation beschrieben, wobei die Besonderheiten für den Dienstleistungssektor berücksichtigt werden.
Im zweiten Teil wird auf die Eigenheiten der Markenführung für den Energiesektor eingegangen. Es werden die Probleme einer Markenbildung für das Produkt „Strom“ diskutiert, aber auch die Faktoren besprochen, die eine Markenführung in der Elektrizitätswirtschaft möglich machen. Die Erkenntnis ist, dass nicht das Produkt an sich zur Marke im eigentlichen Sinn werden kann, sondern das Elektrizitätsunternehmen selbst zur Markenbildung herangezogen werden muss.
Im letzten Teil der Arbeit werden die Markenführung und die Markenkommunikation eines regionalen Energieversorgers, der E-Werk Wels AG, beschrieben und anhand einer Inhaltsanalyse an Artikeln aus Lokalzeitungen auf ihre Repräsentation in den Medien untersucht.
Abstract
(Englisch)
The topic of this thesis is the brand management in the electricity industry by the example of one regional power supplier.
The fundamental interest is the answer to the questions, whether the product “current” is suitable for branding and how brand strategies can be converted for the electricity industry.
The first part of the thesis is concerned with the theoretical bases of the term “brand” itself. These definitions clarify the most important terms connected with branding, like e.g.: function, characteristics or image of brands.
Consequently the concept of branding and in particular of brand communication is described, whereby the special characteristics for the service sector are considered.
In the second part the peculiarities of branding for the energy sector is dealt with. The problems of branding for the product “current” are discussed and in addition, the factors which make branding in the electricity industry possible. The conclusion is that the product itself can actually not become the brand in the actual sense, but the enterprise must be the object of branding.
The last part of the thesis describes the brand management and the brand communication of a local power supplier, the E-Werk Wels AG. With the help of a content analysis on articles from local newspapers, the representation of the brand activities in the media is analysed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
brand current energy supplier Wels E-Werk Wels AG brand management
Schlagwörter
(Deutsch)
Marke Strom Energieversorger Wels E-Werk Wels AG Markenführung
Autor*innen
Iris Michaela Grassegger
Haupttitel (Deutsch)
Die Marke Strom
Hauptuntertitel (Deutsch)
Markenführung in der Elektrizitätswirtschaft am Beispiel der E-Werk Wels AG
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
131 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07489353
Utheses ID
2610
Studienkennzahl
UA | 301 | 343 | |