Detailansicht

Das "Vermächtnis" von Simon Wiesenthal
eine empirische Erhebung bei Studenten und Studentinnen der Universität Wien
Laura Wimmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Walter Manoschek
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3005
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30020.21490.239470-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Simon Wiesenthal, der 2005 in Wien verstarb, wurde in Österreich und der Welt als "Nazi Jäger" berühmt. Nachdem er den Holocaust überlebt hatte, machte er es sich zu seiner Lebensaufgabe nationalsozialistische Verbrecher und Verbrecherinnen vor Gericht zu bringen und durch seine Arbeit die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Neben dem Anstreben von Gerechtigkeit- durch die Suche der Täter und Täterinnen- waren die Wahrung der Erinnerung, Information und Aufklärung mitunter die wichtigsten Elemente von Wiesenthals Arbeit. Ein besonderes Anliegen war es, jüngere und nachfolgende Generationen über den Nationalsozialismus zu informieren, um eine Wiederholung so verhindern zu können. Es stellte sich die Frage, ob und wie der "Nazi Jäger" Simon Wiesenthal in der Erinnerung einer solchen nachfolgenden Generation vorhanden ist? Zu diesem Zweck wurde eine empirische Befragung bei den Studenten und Studentinnen der Universität Wien durchgeführt. Ziel war es herauszufinden wie Wiesenthal in deren Erinnerung verankert ist und was die Studierenden über seine Person, seine Botschaften und seinen Tätigkeit heute noch wissen? Ein zentraler Punkt der Befragung war es weiters herauszufinden wie die Studenten und Studentinnen Wiesenthals Rolle in der österreichischen Vergangenheitsbewältigung einschätzen, nachdem es hier immer die unterschiedlichsten Ansichten gab. Studenten und Studentinnen aus verschiedene Studienrichtungen wurden zentrale Fragen zu Wiesenthals Leben und Arbeit gestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Simon Wiesenthal Vermächtnis Vergangenheitsbewältigung Gerechtigkeit nationalsozialistische VerbrecherInnen Opfermythos Entnazifizierung Erinnerung /"Gewissen" kollektives Gedächtnis empirische Erhebung StudentInnen der Universität Wien Befragung mittels Fragebögen schriftliche und anonyme Stichprobe Wissen Assoziationen
Autor*innen
Laura Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
Das "Vermächtnis" von Simon Wiesenthal
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Erhebung bei Studenten und Studentinnen der Universität Wien
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
228 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Manoschek
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.21 Faschismus
AC Nummer
AC07503999
Utheses ID
2617
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1