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Franchising in frontier markets
case study: Bulgaria
Yanitsa Sergeeva Kazantseva
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29367
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29543.41994.915860-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Franchising ist ein altes Phänomen, dessen Ursprung bis in das Mittelalter zurückverfolgt werden kann. Heutzutage wird der Bekanntheitsgrad dieses Konzepts in den verschiedenen Ländern und Wirtschaftszweigen immer breiter. Diese wissenschaftliche Arbeit (1) beschreibt näher die Grundlagen des Franchise-Models, in Bezug auf Definition dieses Konzepts und dessen Prinzipien, (2) enthüllt die Natur der Frontier-Märkte und die Hintergründe der erhöhten Attraktivität dieses Konzepts in den letzten Jahren, (3) erforscht die Chancen des Franchisings in einem Frontier-Markt sowie auch (4) zeigt die Herausforderungen für dessen Entwicklung auf dem bulgarischen Markt. Bulgarien lässt sich als "frontier market" aufgrund folgender Merkmale - niedrige Liquidität und ein hohes Wachstumspotential, klassifizieren. Diese wissenschaftliche Arbeit offenbart die Grunddaten des Franchise-Markts in Bulgarien und versucht die jeweiligen Entwicklungen aufzuzeigen. Die Arbeit befasst sich mit den Fragen über Franchising und insbesondere auf dem Frontier-Market Bulgarien: Entwicklung des Konzepts, Franchise im Vergleich mit der Entwicklung eines eigenen Unternehmens, Herausforderungen und Chancen in Zeiten der Wirtschaftskrise und den Hauptperspektiven.
Abstract
(Englisch)
Franchising is an old phenomenon with beginning dating in the middle Ages. Nowadays, the concept has become so popular that it has becoming to spread in all different countries and industries. This paper aims (1) to reveal the basics of the franchising model, in terms of defining the concept and its principles, (2) to reveal the nature of frontier markets and the reasons behind their increased attractiveness in the in the last years, (3) to explore the opportunities of franchising in a frontier market as well as the (4) the challenges for its development on the Bulgarian market. Bulgaria is classified as a frontier market with all the features that this classification comes with – low liquidity, high growth potential, etc. The paper reveals major figures from the franchising market in Bulgaria and aims to show its development in the recent years. The paper addresses the questions about franchising, especially in the frontier market Bulgaria: existence and development of the concept, franchise versus staring own business, challenges and opportunities in times of crises, main perspectives.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Franchising Bulgaria Frontier Markets
Schlagwörter
(Deutsch)
Franchising Bulgarien Frontier Markets
Autor*innen
Yanitsa Sergeeva Kazantseva
Haupttitel (Englisch)
Franchising in frontier markets
Hauptuntertitel (Englisch)
case study: Bulgaria
Paralleltitel (Deutsch)
Franchising in Frontier Markets. Case Study: Bulgarien
Paralleltitel (Englisch)
Franchising in Frontier Markets. Case Study: Bulgaria
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
73 Bl. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11032084
Utheses ID
26197
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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