Detailansicht

Internationalisierung im E-Commerce
Adaption eines Geschäftsmodells auf andere Länder unter Berücksichtigung der länderspezifischen Prozesse
Lisa Marie Prein
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Karl-Anton Fröschl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29372
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30072.49324.171353-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Internationalisierung von E-Commerce- Unternehmen mit besonderer Berücksichtigung der relevanten anzupassenden Prozesse und länderspezifischen Besonderheiten. Zunächst wird eine kurze Einführung in die Grundlagen des elektronischen Handels, E-Commere genannt, gegeben. Internationalisierung, der Kern der Arbeit, wird zunächst definiert und mögliche Motive und Vorteile einer internetbasierten Internationalisierung diskutiert. Zudem wurden häufig auftretende Muster von Internationalisierungen vorgestellt. Zur Auswahl der Ländermärkte wird die Portfolio-Analyse als ein mögliches Instrument der Entscheidungsfindung vorgestellt und im Weiteren an einem Geschäftsmodell eines E-Commerce Sporthändlers angewandt. Außerdem wurden einige Online- Händler der zuvor ausgewählten Länder näher auf ländertypische Eigenschaften untersucht und Handlungsempfehlungen für die geplante Internationalisierung des Sporthändlers gegeben.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the internationalization of e-commerce companies with special regard to relevant processes and country-specific particularities to be adapted. First a brief introduction to the basics of online retailing, named e-commerce, is given. Internationalization, which is in the main focus of this paper, is defined and afterwards possible motives and benefits of an Internet-based internationalization were discussed. The portfolio analysis as one possible instrument for a selection of country markets is presented and applied to a business model of an e-commerce sporting goods retailer. Moreover some online retailers of preselected countries were analyzed in detail on country-specific properties. Finally recommendations for action were given for the planned internationalization of the sporting goods retailer.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
e-commerce internationalization processes online shop
Schlagwörter
(Deutsch)
E-Commerce Internationalization Prozesse Online-Shop
Autor*innen
Lisa Marie Prein
Haupttitel (Deutsch)
Internationalisierung im E-Commerce
Hauptuntertitel (Deutsch)
Adaption eines Geschäftsmodells auf andere Länder unter Berücksichtigung der länderspezifischen Prozesse
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
X, 180 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl-Anton Fröschl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC11032620
Utheses ID
26202
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1