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"Realien" an den Jesuitenkollegien der frühen Neuzeit
war der Fortschritt in der Naturforschung auch im Unterricht der Jesuiten bemerkbar
Pirmin Suter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marianne Klemun
DOI
10.25365/thesis.29435
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29164.97330.817365-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Nach offizieller Bestätigung durch Papst Paul III. im Jahr 1540 entwickelte sich der Jesuitenorden schnell zu einem erfolgreichen Schulorden. Die sogenannte „Ratio Studiorum“, die Schulordnung der Jesuitenkollegien, erhielt ihre endgültige Fassung im Jahr 1599 und blieb bis zur Auflösung des Ordens 1773 in Kraft.
Trotz ihres offensichtlichen Erfolges stehen die damaligen Jesuitenkollegien seit der Aufklärung im Kreuzfeuer der Kritik. Ein Vorwurf gegen die Lehrinhalte der Jesuitenkollegien findet sich immer wieder. Er betrifft die sogenannten „Realien“ an den Bildungsstätten der Jesuiten: Die Jesuiten hätten bis 1773 treu nach der veralteten „Ratio Studiorum“ ihren Aristoteles gelesen und wären nicht bereit gewesen, ihren Unterricht − zum Beispiel in den Realien − den zeitlichen Umständen anzupassen.
Zwischen dem schulischen Erfolg und diesem Vorwurf scheint ein Widerspruch zu sein, weshalb die Frage auf der Hand liegt, ob denn die Jesuiten so erfolgreich hätten sein können, wenn sie sich bei den Realien im Unterricht nicht den Fortschritten in der Naturforschung geöffnet hätten.
Inventarlisten der Jesuitenkollegien und dort verwendete Schulbücher geben Aufschluss darüber, inwieweit die Jesuiten in ihrem Unterricht die neuen Methoden und Fragestellungen der Naturforschung berücksichtigt haben. In manchen Fällen sind sogar Jesuitenprofessoren bekannt, die als fortschrittliche und erfolgreiche Naturforscher galten.
Obwohl die „Ratio Studiorum“ bis 1773 unverändert blieb, hielten sich die Jesuiten in der Realienkunde keineswegs nur an die Lehre des Aristoteles. Vielmehr betrieben sie eine eigenständige aktive Naturforschung durch Beobachten und Experimentieren, die durchaus dem allgemeinen Fortschritt in der Naturforschung Rechnung trug. Daran ließen sie in ihren Kollegien auch die Schüler im Unterricht teilnehmen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Realien Jesuiten Kollegien 1773 Naturwissenschaft Naturforschung Unterricht Naturgeschichte
Autor*innen
Pirmin Suter
Haupttitel (Deutsch)
"Realien" an den Jesuitenkollegien der frühen Neuzeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
war der Fortschritt in der Naturforschung auch im Unterricht der Jesuiten bemerkbar
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
127 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marianne Klemun
AC Nummer
AC11024576
Utheses ID
26258
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 313 |